Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
Cantus Am: 23.06.2011 15:08:36 Gelesen: 105268# 3@  
Hallo Wuzzi,

die Bewertung von Paketkarten richtet sich in erster Linie nach der Nachfrage und die ist im allgemeinen sehr gering. Die verschiedenen wesentlichen Kriterien will ich kurz erläutern.

1) Paketkarten können für Heimatsammler interessant sein, weil die sich für den Abgangs- oder Zielort besonders interessieren.

2) Ein weiteres Kriterium kann im Postweg liegen, also ob eine Paketkarte z.B. innerhalb des Deutschen Reiches befördert worden ist oder innerhalb Europas, z.B. nach Schweden, oder aber nach einem nicht so bekannten Staat in Übersee, z.B. nach Kolumbien.

3) Die aufgeklebten Marken können für manche Sammler von Interesse sein, ganz einfach deshalb, weil man manche Marken recht selten als Frankaturen antrifft.

4) In besonderen Einzelfällen, z.B. in der Zeit der Hochinflation, waren auch bei Paketen besondere Portostufen nur ganz kurze Zeit gültig, auch hierfür gibt es Spezialisten.

5) Die Marken selber, wenn man sie denn von der Paketkarte ablöst und ins Album steckt, können aufgrund ihrer Seltenheit einen höheren Wert darstellen.

6) Der Gesamteindruck solch eines Poststückes gefällt einem möglichen Erwerber und er kauft solche Paketkarten, ohne dass eines der ersten fünf Kriterien dabei zu beachten ist.

Die vier von dir gezeigten Paketkarten tragen alle keine besondere Frankatur, sondern eben nur die allgemeinen Briefmarken, die bei der Paketabgabe im Postamt vorrätig waren. Der Postweg war ein ganz normaler innerhalb des Deutschen Reiches, denn der Adressat lebte in der Ostmark (= heute wieder Österreich). Möglicherweise könnten die Aufgabepostämter der Karten drei und vier für Heimatsammler interessant sein, es dürfte aber schwer sein, als Privatperson diese Interessenten zu finden.

Wenn diese Paketkarten in Postämtern aufgegeben worden wären, die zum Bereich meiner eigenen Heimatsammlung (Oderbruch) gehören, würde ich sie mit etwa vier bis acht Euro bezahlen, bei Aufgabepostämtern wie München dürfte aber selbst das noch zu teuer sein. Vielleicht versuchst du einen Verkauf bei einem Internetauktionshaus, hohe Gewinne sind aber nicht zu erwarten.

Viele Grüße
Cantus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/38763