Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Pommes Am: 23.06.2011 19:04:10 Gelesen: 738511# 6@  
@ reichswolf [#42]

Hallo Christoph,

ich halte den/die Striche auch nicht für zwingend notwendig. Ich finde ihn/sie allerdings auch nicht "mehr als unlogisch" (eine Steigerung von unlogisch dagegen schon ;-) ). Aber ich denke bei Deinem Beispiel sollten beim Schrägstrich zwischen Königstein und Ts. keine Freizeichen zwischen den Worten und dem Strich stehen. Ich lebe hier in Fürstenwalde/Spree und nicht in Fürstenwalde / Spree. Dann sähe Dein Stempeltext so aus: 16 / Rettershof / über Königstein/Ts.. Ich finde dann wird es weniger verwirrend. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Bevor die Datenbank 30.000 Stempel umfasst, sollten solche Grundfragen allerdings geklärt sein, weil man ja später nicht sämtliche Alteinträge korrigieren kann.

Daher hab' ich auch noch eine Frage an die Redakteure. Wie genau definiert Ihr "Gelegenheitsstempel"? Mir waren bisher die Begriffe Tages-, Werbe- und Sonderstempel geläufig. Wobei die Sonderstempel wirklich nur zum besonderen Anlass genutzt wurden, während die Werbestempel sowohl vor, bei und ggf. auch nach dem besonderen Anlass noch Verwendung fanden.

Eine Orientierung an: "Die Bezeichnung der Poststempelformen" Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde "Rhein-Donau" fände ich sinnvoll, weil mich das Heft überzeugt hat. Bei moderneren Entwertungsformen (AFS, Frank it usw.) hilft es dann aber nur bedingt weiter. Wenn ich mir die Veränderungen der Redaktion an den erfassten Stempeln ansehe, stimmen wir zu 99% überein. Nebenbei - Herzlichen Dank für Eure Arbeit! Die Diskussion sollte hier stattfinden, was Ihr daraus für Schlüsse zieht, sei Eure Sache. Entweder Ihr verschreckt die Sammler, weil Sie das System nicht verstehen bzw. annehmen wollen oder die Sammler akzeptieren, dass für eine geordnete Darstellung bestimmte Grundregeln unabdingbar sind und Ihr schließlich die meiste Arbeit damit habt - man muss als Sammler ja nicht, man kann mithelfen -.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/38780