Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Jürgen Witkowski Am: 23.06.2011 19:58:48 Gelesen: 739364# 7@  
@ reichswolf [#42]

Die Anzahl der Fälle mit einem / im Stempeltext ist nach meiner Meinung gegenüber der Gesamtzahl möglicher Stempel ohne / sehr gering. Ich würde in diesen Fällen genau so verfahren, wie es Pommes in Beitrag [#46] dargestellt hat: 16 / Rettershof / über Königstein/Ts.

@ Carolina Pegleg [#43]

Ich freue mich, wieder einmal von Dir etwas zu lesen.

>>Diskutiert werden brauchen diese Konventionen meiner Meinung nach nicht, aber kommuniziert, damit man weiss wie man am ökonomischsten die Stempel melden kann, und Missverständisse vermieden werden.<<


Neben den Eingabefeldern in der Eingabemaske befinden sich ?. Wenn man mit der Maus darüber fährt, erscheint ein Hilfetext bei erklärungsbedürftigen Eingabefeldern. Darin steht zum Feld Stempeltext: Exakte Eingabe des Ortsnamens in Groß- und Kleinbuchstaben, sowie der Sternchen, Postamtsnummern und Unterscheidungsbuchstaben, sofern vorhanden, einzelne Zeilen im Stempel durch je einen Schrägstrich getrennt.

Ich denke, das ist ziemlich eindeutig. Die Reihenfolge ist dabei von oben nach unten.

Bei der Bezeichnung der Poststempelformen orientieren wir uns an der Terminolgie von Dr. Anderson. Wer alternative Bezeichnungen eingeben möchte, kann das in den Feldern Beschreibung oder Anmerkung ganz nach Belieben machen. Der "Anderson" ist in Deutschland Standard und wird beispielsweise vom BDPh bei der Förderung von Literatur oder in Rang-Ausstellungen vorausgesetzt.

@ Pommes [#46]

Zur Definition der Gelegenheitsstempel will ich Julius Bochmann zitieren:

Gelegenheitsstempel sind solche postamtlich benutze Stempel, die über den postalischen Stempelzweck hinausgehende Hinweise enthalten. Gelegenheitsstempel werden in drei Gruppen aufgeteilt:

A.) Sonderstempel
B.) Werbestempel
C.) Serienstempel

Da die Abgrenzung der drei Gruppen vielen Sammlern große Schwierigkeiten bereitet, haben wir es bei dem Oberbegriff Gelegenheitsstempel belassen. Wer sich sicher ist, seinen Stempel einer der drei Gruppen richtig zuordnen zu können, kann dazu wieder das Feld Beschreibung nutzen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/38782