Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
rostigeschiene (RIP) Am: 23.06.2011 20:21:45 Gelesen: 105242# 4@  
@ Cantus

Hallo zusammen

Auch in meinem Fundus gibt es einige Paketkarten.

Diese Paketkarte gehörte zu einem Frachtstück das am 26.8.22 von Bochum nach Luckenau expediert wurde.



Das Entgelt für ein Paket, mit einem Gewicht von 5 - 7,5 kg und einer Entfernung über 75 km, hat in der 8. Portoperiode, die den Zeitraum vom 1.7.- 30.9.22 abdeckte, 20 Mark betragen.

Die verwendeten Marken, vier Germania mit Aufdruck 5 Mark und Sternchen, wurden schon am 20.1.22 vom Schalterverkauf zurückgezogen und nur noch im Innendienst verwendet. In Bochum verfügte man, wie unschwer zu erkennen, ist noch Ende August über diese Marken.

Schöne Grüße aus Bochum

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/38786