Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
DL8AAM Am: 24.06.2011 13:33:32 Gelesen: 251511# 63@  
Gerade kam folgende Info im INTERNETMARKE Newsletter der DPAG per Email an, die vielleicht am Rande von Interesse sein könnte. Zumindest bestätigt es wieder die bisherigen Annahmen, dass die Umsatzsteuer ("Mehrwertsteuer") nicht durch (Post-) Wertzeichen bezahlt werden kann und folglich auch nicht auf den Sendungen nachgewiesen bzw. abgebildet wird.

Umsatzsteuerpflicht für den INFOBRIEF

Das Produkt INFOBRIEF wird ab dem 01.07.2011 umsatzsteuerpflichtig abgerechnet. Was ändert sich dabei für die Frankierung über die INTERNETMARKE? Nicht viel. Sie können Ihre Infobriefe bei Erreichen der nötigen Mindestmengen weiterhin über die INTERNETMARKE frankieren.

Bei der anschließenden Einlieferung in der Filiale muss die Umsatzsteuer dann nachentrichtet werden.



Screenshot des betreffenden Teils der Email.

Übrigens, eine Internetmarke mit der Produktbezeichnung INFOBRIEF ist auch wieder etwas, was ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen habe. Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an, oder wie der Philatelist sagt, schauen wir mal in die blaue Altpapiertonne des Nachbarn. ;-))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/38812