Thema: (?) (1) USA: Amerikanischer Aufkleber "East or West Germany"
Postgeschichte Am: 24.06.2011 15:22:46 Gelesen: 11507# 4@  
@ DL8AAM [#2]

Hallo Thomas,

Ob die lokale US Post damals wusste, dass es nur ein München in Deutschland gibt?

Der Brief ging nach Neuried bei München, hat also nur indirekt etwas mit München zu tun. Die Bezeichnung München ist vermutlich angebracht worden, um einer Verwechslung z.B. mit Neuried bei Offenburg vorzubeugen.

Meines Wissens war die Angabe Ost und West vorgeschrieben, unabhängig davon, ob es ein Köln, Hamburg oder sonstiger Ortsname in Ost und West existierte zur Leitung der Postsendungen. Ein Blick in die Postvorschriften der USA und der Alliierten in Deutschland (liegen mir leider nicht vor) dürften hier Klarheit bringen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3416
https://www.philaseiten.de/beitrag/38818