Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 25.06.2011 17:16:36 Gelesen: 4635697# 1188@  
Salut Inflafreunde,

heute hatte ich eine Fernpostkarte in der Post, die zwar nicht gerade ein Prachtstück darstellt, da die Schwester Oberin die Marken sehr an den Rand geklebt hat, aber doch ein Schmankerl ist:



Hierbei handelt es sich um einen "Dezemberbeleg" aus der Portoperiode 27a. Vom 1. bis 31.12.1923 konnten die Inflationsmarken im Verhältnis 10 Milliarden Papiermark = 1 Rentenpfennig aufgebraucht werden.

Die Karte ist am 2.12.23 von Reute nach Tiefenbach gelaufen und mit fünf Marken der 328 AP frankiert. Und wenn man noch weiß, dass der 2.12. ein Sonntag war, wird auch schnell klar, dass Belege mit diesem Datum wahrlich nicht an jeder Straßenecke zu finden sind.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/38840