Thema: Marken bestimmen: Griqualand
AfriKiwi Am: 26.06.2011 23:09:41 Gelesen: 10624# 5@  
@ Richard [#4]

Was auch wichtig ist, ist der Namen wohl Griqualand und nicht wie im Titel.

Besonders wichtig wurde das Gebiet durch die 1867 am unteren Vaal und bei Kimberley entdeckten Diamantfelder.

und

1861 trat der von den Zulu bedrohte Amapondohäuptling Faku seine Rechte an England ab. 1876 wurde Ostgriqualand mit der Kapkolonie vereinigt, nachdem Westgriqualand schon bald nach den ersten Diamantfunden, am 27. Oktober 1871, unter den Schutz Englands geraten war.

Danke für die Geschichte. Es ging ja alles über Diamanten und Gold. Ein politisches Fußballfeld von Rhodes dessen Britsche Africa Company bis in die Kap zu Gunsten Victoria und Empire.

Erich

[Überschrift wurde redaktionell korrigiert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3231
https://www.philaseiten.de/beitrag/38871