Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
reichswolf Am: 06.03.2008 01:40:29 Gelesen: 727445# 64@  
Hallo Jürgen,

zu der in [#31] gestellten Frage bezüglich des schwarzen Rechteckes anstelle der Zeitangabe im Lippstadt-Stempel:

Nach 1945 sind viele alte, teils seit Jahrzehnten nicht mehr genutzte Stempel reaktiviert worden, weil die Neubeschaffung aufgrund von Materialknappheit etc. nicht möglich war. Dein Stempel gehört dazu. Bei diesen Stempel gibt es diese Rechtecke häufiger, in Aachen z.B. kommen mindestens zwei wiederverwendete Stempel damit vor. Bei einigen Stempeln fehlt die Uhrzeit auch völlig.

Dieses Fehlen bzw. das Rechteck führe ich auf Beschädigungen an den Stempeln zurück, deren Behebung einfach keine Priorität hatte. Unterstützt wird meine Annahme noch dadurch, daß auch viele andere Beschädigungen toleriert wurden, so z.B. ausgebrochene Sterne und/oder UB, stark beschädigte Datumsbrücken etc.

Ein anderes häufiges Phänomen ist ein der Uhrzeit vorangestelltes V bzw. N (siehe Scan). Woran das liegt, wüßte ich wiederum gerne.

Beste Grüße,
Christoph



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/3892