Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
Postkarte Am: 29.06.2011 15:15:03 Gelesen: 206035# 106@  
@ TomWolf_de [#105]

Hallo,

bitte nicht die Eingangspost mit der des Abgangs verwechseln. Diese wurden mit zwei verschiedenen Programmen verteilt. Bei der Eingangspost war die Vorverteilrinne der BVA fest zugeteilt. Bei der ersten Maschine war es die Rinne 8, bei der 2. Maschine die die Rinne 4 und bei der 3. Maschine die Rinne 1. Hieraus ergibt sich, dass die Pforzheimer Eingangspost immer die Codierung 18, 24 und 31 bei den ersten zwei Ziffern aufweist.

Nach der Gemeindereform wurden die Zustellbezirke in Pforzheim neu aufgeteilt. Aus anfänglich 88 wurden 99 Zustellbezirke. Darum ist ab 10.1977 die Codierung geändert worden. Z.B. wurde aus dem alten Zustellbezik 22 mit der Codierung 1809 mit der neuen Codierung 1831 der Bezirk 1022.

Die Änderungen bei der Abgangspost sind dem Umstand geschuldet, das in Pforzheim eine Versuchsanlage stand, auf der alles Mögliche ausprobiert wurde. Auch diese Direktzuordnungcodierungen wurden etliche Male geändert. Wann und warum ist leider nicht von der Post festgehalten worden und heute nicht nachvollziehbar.

Gruß
Postkarte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/38933