Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
T-M 123 Am: 29.06.2011 18:59:44 Gelesen: 738847# 23@  
@ Concordia CA [#22]

Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe zur Probe erst einmal nur einen Stempel hochgeladen, weil ich mir nicht sicher war, ob Beschreibung und Bildqualität den ausreichend sind. Da er nun mit nur geringen Änderungen "genehmigt" worden ist (vielen Dank auch dafür), werde ich in Folge einige weitere Stempel hochladen.

Ich hätte allerdings noch zwei Anregungen für eventuelle Verbesserungen:

Erstens machen die Felder für vierstellige und fünfstellige PLZ eigentlich nur für Deutschland Sinn. In anderen Ländern gibt es wohl in der Regelentweder bis heute nur vierstellige oder bereits seit Einführung bereits fünsfstellige PLZ. Vor allem gibt es aber in einigen Ländern PLZ mit mehr als 5 Stellen, was auch berücksichtigt werden müsste.

Zweitens wäre zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Möglichkeit einzurichten, für einen Stempel mehrere Abbildungen einzufügen, oder zumindest die bisherige zu ersetzen, falls jemand eine bessere bzw. lesbare Abbildung des selben Stempels hat.

Über eine Erweiterung für den Bereich der Privatpost würde ich mich freuen, da mich dieser Bereich interessiert. Viel müsste dafür vermutlich nicht verändert werden, denn bei der Privatpost werden Stempel ja auf die gleiche Weise verwendet wie bei der DPAG, und müssten daher auf die gleiche Weise beschreibbar sein. Lediglich ein Feld für den Namen des Postunternehmens (je nach Unternehmen anstelle oder zusätzlich zur Ortsangabe) wäre nötig, denke ich. Aber es besteht natürlich keine Eile.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ist es sinnvoll, Briefzentrumsstempel, die sich nur durch die Unterscheidungsbuchstaben unterscheiden, einzeln hochzuladen?

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/38938