Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
T-M 123 Am: 01.07.2011 11:38:50 Gelesen: 737314# 26@  
@ Concordia CA [#25]

Nein, das Hochladen klappt wunderbar, und das Ausfüllen scheine ich wohl auch richtig verstanden zu haben, da du die meisten meiner Stempel ohne größere Korrekturen genehmigt hast. Ich war mir am Anfang allerdings unsicher, ob z. B. die Angabe der Verwendungszeit zwingend erforderlich ist; das könnte ich selbst bei Stempeln, die mir mehrfach aus verschiedenen Jahren vorliegen, nicht ohne weiteres beantworten, weil ich mich nicht in erster Linie mit Stempeln beschäftige.

Die ersten Bilder hatte ich mit nur 200 DPI hochgeladen, bei den weiteren habe ich jetzt 300 DPI verwendet.

Es stimmt sicherlich, dass die meisten Stempel aus Deutschland stammen, aber wenn die Datenbank anwächst werden vermutlich auch immer mehr ausländische Stempel dazukommen. Daher wäre zu überlegen, ob ein Feld für Ausländische Postleitzahlen nicht in Zukunft doch sinnvoll wäre. Natürlich haben andere Dinge Priorität, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja ohnehin noch ein weiterer "Ausbau" geplant.

Wenn ich es richtig verstehe, ist also genau genommen eine Datenbank unterschiedlicher Stempelabschläge zu sammeln, selbst, wenn sie vom selben Stempelgerät stammen? Also ein etwas anderer Ansatz als beispielsweise bei der Datenbank von StampsX, wo zu jedem Stempel mehrere Bilder verschiedener Abschläge des selben Stempelgerätes gesammelt werden (was gelegentlich zu eher kuriosen Fehlern führt). Bleibt allerdings die Frage zu klären, wie zu verfahren ist, wenn man Stempel hat, der an sich identisch zu einem bereits in der Datenbank vorhandenen ist, aber besser lesbar ist oder die Abbildung eine bessere Auflösung hat. Momentan spielt das sicherlich noch keine große Rolle, aber wenn die Datenbank weiter wächst und sich mehr Leute daran beteiligen, könnte das bei häufigeren Stempeln durchaus vorkommen.

Wenn ich es richtig sehe, sind es bald 500 Stempel, das ist ein guter Anfang. Besser, als ich dachte.

Beste Grüße
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/38984