Thema: Was sind V-Mail Belege ?
Jürgen Witkowski Am: 06.03.2008 11:19:17 Gelesen: 12576# 2@  
@ Holger [#1]

V-Mail wurde von den amerikanischen Truppen im II. Weltkrieg für Privatpost in die Heimat verwendet. Dabei wurden vorgefertigte Briefformulare benutzt, die auf Mikrofilm übertragen wurden. In der Heimat wurden die Filme dann auf einem speziellen Fotopapier ausgedruckt und in einem Umschlag zugestellt. Mit diesem Verfahren konnte die zu transportierende Postmenge stark reduziert werden und somit das knappe Zuladungsgewicht der Flugzeuge besser ausgenutzt werden.

Einige interessante (englischsprachige) Links zum Thema:

http://en.wikipedia.org/wiki/V-mail
http://library.duke.edu/digitalcollections/adaccess/vmail.html
http://darbysrangers.tripod.com/id73.htm

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/469
https://www.philaseiten.de/beitrag/3899