Thema: Altdeutschland Bergedorf: Kaum noch Fälschungen bei Ebay.de
Richard Am: 17.05.2007 20:09:07 Gelesen: 16231# 1@  
Carolinus hat heute im Philaforum über seine Erfahrungen mit Bergedorf Marken (Altdeutschland) auf ebay berichtet:

---

In letzter Zeit wimmelt es mal wieder nur so, von falschen Bergedorf-Marken bei ebay.

Jeder Bergedorf-Sammler (auch jeder Anfänger) sollte zumindest Eines wissen:
Bergedorf Marken – und alle Nachdrucke – haben 55 Ringe. Dazu braucht man nicht einmal Fachliteratur, das steht sogar im Michel.

Jede Marke, die keine 55 Ringe besitzt, ist eine Ganzfälschung!

Dem Verkäufer dieser „Briefmarke“ Nr. 1 (1/2 Schilling) bei ebay habe ich mehrfach freundlich erläutert, warum sie falsch ist. Sie hat 48 Ringe, wobei man – wenn man sie sich anschaut – nicht einmal von „Ringen“ sprechen kann.
Ich verlinke bewusst nicht, die Angebotsnummer ist: 170112021860

Man glaubt es kaum: Entweder kann dieser Anbieter nicht bis 55 zählen, nicht lesen oder er besitzt keinen Michel. Er ist ja weiterhin überzeugt, dass es sich um ein Original handelt!!! Seine Erklärung ist geradezu lächerlich.

Jeder muss wissen, auf was er bietet. Im Moment versteigert der Anbieter Baden. Für mich steht fest, dass ich von diesem Mann mit Sicherheit niemals etwas erwerben möchte.

Das nächste Angebot 160115656561, beschrieben als "Bergedorf 2 **". Der Anbieter hat über 1000 Bewertungen (100% positiv).

Die Marke ist ein Nachdruck von 1887 – erkennbar an den auffallend breiten unförmigen Ziffern. Die Nachdrucke wurden ursprünglich ohne Gummierung hergestellt, häufig später jedoch nachgummiert.

Und noch eine Ganzfälschung 110126427503, beschrieben als „Bergedorf 5 fragl. Stempel (bei Echtheit = 2500,-)“ von einem Anbieter mit mehr als 4000 Bewertungen (100% positiv). Die Marke hat auch keine 55 Ringe, wenn man bei den unförmigen Kringeln überhaupt von solchen sprechen kann.

Beide letztgenannten Anbieter wurden angeschrieben.

Von den Mini-Scans der meisten Anbieter rede ich gar nicht erst. Mindestens 99% sind falsch oder zumindest keine Originale.

In den letzten sechs Wochen waren über 70 % der Angebote Fälschungen, bzw. Nachdrucke, die als Originale angeboten wurden!!! Originale konnte man an zwei Händen abzählen.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/29
https://www.philaseiten.de/beitrag/39