Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Pommes Am: 01.07.2011 19:47:52 Gelesen: 737184# 28@  
@ T-M 123 [#26]
@ JFK [#689]
@ DL8AAM [#152]

Interessante Diskussion zu den Briefzentren.

Ich habe den Posteingang der letzten Tage durchgesehen und dabei habe ich zu den Briefzentren im Bezug auf die Stempeldatenbank gleich einige Fragen.

Zunächst, kann mir jemand sagen, ob die ma, mb, mc usw. tatsächlich immer die selben Stempelköpfe sind?

Wie ich auf diese beknackte Frage komme? Am 24.06.2011 habe ich hier für das Briefzentrum 12 / ma zwei verschiedene Zusatzeinsätze. Einmal die aufsteigende Welle und einmal das Werbeklischee "Philatielie":



Werden die Klischees über den Tag gewechselt? Ich kann es mir nicht vorstellen. Laufen zwei Maschinen mit den Unterscheidungsbuchstaben ma? Schon eher ... der "ma" mit der Welle ist schlechter abgeschlagen und blasser (weniger Farbe). Ich bin hier überfragt! Der Stempel "mb" vom gleichen Tag hat auch eine Welle, aber die ist völlig anders - die Welle ganz oben ist links deutlich gebrochen (Bild liefere ich bei Bedarf gern nach).


Zur nächsten Frage. Sie betrifft die Verwendungszeiträume der Stempel der Briefzentren. Tim Du zeigst unter der laufenden Nummer 524 in der Datenbank einen Stempel des Briefzentrum 10 mit dem Werbeklischee WWF. Dein Stempel ist aus dem Jahre 2005. Dieser



ist vom 26.06.2011. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Stempel "mb" über diesen (gesamten) Zeitraum mit dem entsprechenden Werbeklischee verwendet wurde? Wie sollte man das beim Verwendungszeitraum berücksichtigen? Es wird kaum gelingen zu sagen, dieser Einsatz war vom ... bis zum ... und dann wieder vom ... bis ... im Einsatz. Demnach ist es wahrscheinlich sinnvoller die Erst- und Letztverwendung anzugeben, auch wenn dazwischen Zeiten liegen, wo es keine Verwendung gab. Wie seht ihr das?

Allerdings bedeutet das für den Stempelredakteur u. U. einen erheblichen Mehraufwand an Zeit, weil ggf. zu "befürchten" ist, dass nach einiger Zeit das entsprechende Werbeklischee doch wieder mal mit dem ma, mb usw. -Stempel verwendet wird. Sollte man hier überhaupt einen Verwendungszeitraum angeben und wenn ja, wann und wie? Eine getrennte Erfassung von eigentlichem Tagesstempel und Werbeklischee ist sicherlich auch nicht sinnvoll. Auch hier kann ich keine sinnvolle Lösung bieten und bitte um Eure Meinung.

Für Besonderheiten wie Kopfsteher, beschädigte Stempel usw. bietet sich die Angabe des Verwendungszeitraums meines Erachtens allerdings an. Ich habe unter der laufenden Nummer 167 der Datenbank den Philatelie-Kopfsteher aus dem Briefzentrum 12 erfasst, weil mir jeweils Belege vom Vortag und dem auf den Verwendungszeitraum folgenden Tag vorliegen, bei denen nichts kopfsteht. Vom 24.06.2011 habe ich aber z. B. auch Stempel mit Unterscheidungsbuchstabe md, bei denen das m gebrochen ist (bei Bedarf lade ich auch hier ein Bild hoch) und ich glaube mich zu erinnern, dass das schon geraume Zeit so ist. Nun erlaubt es mir meine Zeit nicht, über Monate Belege aufzuheben, nur um dann mit einiger Bestimmtheit zu sagen, der Bruch kam vom ... bis ... vor. Wenn ich aber einen Zeitraum (geschätzt) eingebe, bekommt der Stempelredakteur aller drei Tage neue Meldungen: "Ich habe hier aber noch einen zwei Tage früher oder später". Bei klassischen Stempeln ist diese Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, bei aktuellen Stempeln für den Redakteur wohl aber das Chaos. Hat einer von Euch einen Vorschlag, wie man dieses Problem lösen könnte?

Schließlich noch kurz zu Dir Thomas, ich hatte auch einen Stempel des Briefzentrum 12 unter dem Ortsnamen Berlin-Schönefeld erfasst. Aber ich denke nach einiger Überlegung, dass die meisten Benutzer, wenn sie einen Stempel suchen eher eingeben werden, was sie lesen, also "Briefzentrum 12". Wenn dann in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, dass sich dieses Briefzentrum in Schönefeld befindet, sollte das genügen.

Deinen anderen Anmerkungen kann ich grds. zustimmen. Mit der Kombisuche sollte man einige der von Dir geschilderten Probleme nach einer gewissen Übung "in den Griff bekommen". Allerdings scheint mir die Verknüpfung bei der Kombisuche so angelegt zu sein, dass die Begriffe mit "UND" und nicht "ODER" verknüpft sind. Also wenn Du z. B. beim Ortsnamen "Briefzentrum" und beim Volltext "Hamburg" eingibst, gibt es gar keine Ergebnisse - obwohl es dazu Stempel gibt. Sinnvoll wäre es hier - wie bei den meisten Suchmaschinen üblich - die Suche danach einzuschränken, ob alle Suchworte vorkommen müssen oder nur eins davon. Eine große Aufgabe für Richard und den Programmierer. Einstweilen musst Du sämtliche Kombinationen durchprobieren, d. h. sowohl im Ortsnamen als auch im Volltext jeweils nach Hamburg und dem Briefzentrum suchen.

Bevor ich hier einen Roman schreibe.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39008