Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
T-M 123 Am: 02.07.2011 14:26:13 Gelesen: 738944# 34@  
@ Pommes [#28]

Ja, über die Fragen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Von dem Werbeklischee "Briefzentrum Bremen" habe ich über 30 Abschläge aus dem Zeitraum von 2000 bis 2007, was aber nicht heißt, dass der Stempel danach nicht mehr in Gebrauch war, sondern nur, dass 2007 ungefähr das Ende des Stapels, den ich durchsucht habe, darstellt. Ich kann somit keine Anfangs- Und Enddaten angeben.

Als Unterscheidungsbuchstaben tauchen häufig ma, mb und mh auf, zweimal auch me und einmal mn, wobei ich nicht ganz ausschließen kann, dass letzteres eigentlich auch mh ist, auch wenn es mir nicht der Fall zu sein scheint.

Dass die Stempelköpfe mit gleichem Buchstaben immer identisch sind, möchte ich ausschließen, die ersten Stempel zeigen noch kein Posthorn, sodass zumindest die Stempelköpfe ma und mb und vermutlich auch me gegen solche mit Posthorn und gleichem Unterscheidungsbuchstaben ausgetauscht worden. Die Umstellung scheint ca. 2004 stattgefunden zu haben, sicher kann ich aber auch das (noch?) nicht sagen. mn habe ich nur ohne Posthorn aus 2001.

Ebensowenig kann ich sagen, ob die beiden Abschläge mit fehlerhaftem m beim Unterscheidungsbuchstaben ma vom 29.4.2004 und vom 12.1.2005 auf eine Beschädigung des Stempels hindeuten oder ob der Stempel nur nicht gleichmäßig eingefärbt war. Bei späteren Abschlägen mit Buchstaben ma tritt dieser Fehler jedenfalls nicht mehr auf. Aus der Zeit davor habe ich nur Abschläge ohne Posthorn, also definitiv von einem anderen Stempelkopf.

Allerdings wurden definitiv im gleichen Zeitraum auch andere Werbeklischees im Briefzentrum 28 verwendet, auch mit gleichen Unterscheidungsbuchstaben. Ob beides parallel vorkam, oder ob die Werbeklischees mehrfach getauscht wurden, kann ich (noch) nicht sagen.

@ afm-dk [#32]

Ich denke nicht, dass eine getrennte Erfassung wirklich sinnvoll wäre, meist ist ja gerade die Kombination interessant aus Stempelkopf und Werbeklischee (inklusive Spezialfälle, wenn das Werbeklischee oder gar der Stempelkopf kopfsteht.)

Hier drei Varianten des Stempels "Briefzentrum Bremen" mit unterschiedlichem Unterscheidungsbuchstaben:

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/525
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/489
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/445

Eventuell kann ich noch weitere Varianten hochladen, aber leider liegt mir bei längst nicht allen hier angesprochenen Varianten ein vollständiger und hinreichend lesbarer Abschlag vor, um für die Datenbank geeignet zu sein.

Ich hätte nicht gedacht, dass die unzähligen aufgehobenen Umschläge und Umschlagteile mit langweiligen alltäglichen Briefmarken und Maschinenstempel noch einmal in dieser Hinsicht interessant sein könnten.

Grüße
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39024