Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Magdeburger Am: 02.07.2011 22:30:13 Gelesen: 736975# 37@  
@ Pommes [#35]

Hallo Thomas,

da ich ja fast ausschließlich nur Magdeburg bis Ende 1867 sammle, kann ich Dir versichern, dass die Stempelerforschung auch einer solchen großen Stadt bisher nicht abgeschlossen ist. Bisher läßt meines Erachtens die Dokumentation noch zu wünschen übrig.

So gibt es alleine beim K2 mit und ohne Jahreszahl zwischen 1838 bis 1867 ca 100 verschiedene Geräte. Interessanterweise wurden wahrscheinlich teilweise 26 verschiedene Stempel-Geräte an einem Tag im Postamt genutzt. Dies ist jedoch nicht über den gesamten Zeitraum so gewesen.

Im Maximalfall sind 13 beim normalen Briefverkehr und die gleiche Zahl sind in der Packkammer verwendet wurden. Jede Stunde wurde ein anderes Gerät benutzt. Prinzipell waren im Stempel nur die Tages- und Monateinsätze und nach Einführung der Jahreszahl auch der Jahreseinsatz austauschbar. Die vorhandene Stundenangabe ist fest und nicht tauschbar gewesen.

Bisher ist mir nur eine Ausnahme untergekommen. Dies betrifft die Zeit ab Ende 1863 mit der Einführung der Jahresangabe im Stempel. Bisher konnte mir niemand hierfür eine eindeutige Bezeichungsgrundlage vorschlagen.

Selbst beim Fingerhutstempel scheint dies schon so gewesen sein. Leider sind diese Abschläge meist recht schlecht, so dass ich bisher keine eindeutige Aufstellung gemacht habe.

Ich glaube auch, dass es mehr oder minder für alle preussischen Städte so gewesen sein könnte.

Dazu ein Beispiel, allerdings sind die hier die Stempel mit Jahreszahl nicht enthalten und auch ist die Liste nicht vollständig.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39037