Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
stephan.juergens Am: 03.07.2011 15:02:27 Gelesen: 733737# 39@  
Hallo Stempelsammler,

ich tue mich bei der Auswahl der Stempelform recht schwer, und wenn ich mir die Liste anschaue, wird sie immer länger (wo ich auch meinen Teil zu beitrage. Aber: wenn ich nicht die richtige Form anlege, korrigiert Jürgen dass und legt die auch an).

Meine Vorstellung ist, dass insbesondere bei den Sonderstempeln auf die vollständige Formbezeichnung zu verzichten. Sowohl die Form-Bezeichnung als auch der Stemepltext sollen ja dabei helfen, den Stempel als solchen eindeutig zu identifizieren. Da müssen wir m.E. nicht in die Tiefe geben, wie das bei Stempelkatalogen der Fall ist, da hier ja im Gegensatz zu den meisten mir vorliegenden Stempelkatalogen alle Stempel abgebildet sind.

Wir haben im Augenblick 7 verschiedene Stempelformen zur Auswahl welche mit "Ellipsenstempel" beginnen. Die kurioseste m.E. ist "Ellipsenstempel mit Segment oben und Strich", welche für den Stempel http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/183 angelegt wurde. Ich gehe davon aus, dass diese Stempelbeschreibung nach Anderson korrekt ist. Ich hatte Ovalstempel ausgewählt und war auf "Ellipsenstempel mit Segment oben und Strich" korrigiert worden. Und: Wenn man das geometrisch richtig betrachtet, ist das ein "oberes Segment" einer Elipse. Aber dafür muss man schon lange denken, um das zu sehen.

Kurz: Ich würde vorschlagen alle diese Stempel - zumindestens, was Sonderstempel angeht - als Elipsenstempel zu bezeichnen. Als Alternative könnte ich mir vorstellen, dass man statt des keinen Feldes für die Stempelform zwei Felder verwendet. Eines, welches nur die grobe Form des Stempels beschreibt (Kreisstempel, Elipsenstempel, etc.) und ein zweites, welches dann die vollständige Anderson-Form wiedergibt.

Wobei: Im Andersson gibt es durchaus Widersprüche (wo ist z.B. der Unterschied zwischen einem Bogenrahmenstempel wie er im Inhaltsverzeichnis auf Seite 18 abgebildet ist und einem Hufeisenstempel (Inhaltsverzeichnis Seite 20)?

<SARKASMUS ein> Und welche geometrische Form ist bitte eine Wurst? Gut, ein Hufeisen ist auch keine Form, die bei uns im Mathematikunterricht vorkam, aber da haben die meisten Menschen die gleiche Vorstellung, wie es aussieht. Aber bei Wurst denkt nicht jeder an die gleiche Form - obwohl die Bezeichnung ist gut, da kann man dann alle Figurenstempel mit unterbringen, im Zweifelsfalls bittet man dann seinen Metzger mal eine Wurstsorte in der vom Juror beanstandeten Form zu machen. Und bei Roststempel denke ich eher an "Eisenoxid" (diese rötliche Belag auf Eisen), denn an einen Grillrost. Übrigens auch keine geometrische Form.<SARKASMUS aus>

Lass uns doch bei den offenen Mühlradstempeln bei der Bezeichnung bleiben, die jeder dafür kennt. OK: Ich sehe da auch kein offenes Mühlrad - konkret habe ich auch keine Vorstellung, was bei einem Mühlrad offen oder geschlossen sein kann, aber diese Bezeichnung hat sich seit Jahren durchgesetzt. Klar, dass wird dazu führen, dass man für die gleiche Stempelform unterschiedliche Begriffe haben wird: für das Unitited Kingdom wird man dann "Squared Circle" sagen, was man dann bei Italien als "Tondo Riquadrato"(was die Übersetzung von Squared Circle ist) oder aber auch als JOSZ (was der Name des Stechers der ersten dieser Stempel in Italien ist kennt. Konkret würde ich hier für Italien dann aber auch, wenn man einen Begriff für diese Stempelform verwenden will, den Begriff "Squared Circle" benutzen wollen, und nicht das Andersonsche "Kreisstempel im Rostviereck".

Kurz: Eine Auswahlliste mit 10 bis maximal 12/15 Stempelformen, einem "Sonstige" für die Stempel, die man in die vorgegebenenen Formen wirklich nicht unterbringen kann und die Möglichkeit, eigene Stempelformen hinzuzufügen bitte entfernen.

Die Disskussion ist hiermit eröffnet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39052