Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
T-M 123 Am: 03.07.2011 15:28:23 Gelesen: 737813# 40@  
Ich fürchte, ich bin anderer Ansicht.

Ich gebe zu, dass auch ich gerade bei den komplizierteren Formen sehr schwer bis praktisch unmöglich ist, eine Stempelform korrekt zu benennen. (Ich glaube, ein gewisser Stempel, den ich hier vorliegen habe, ist ein Doppelellipsenstegstempel mit Bogen oben (oder so ähnlich), und bei den Sonderstempeln hört es dann wirklich auf.) Ich bin nämlich alles andere als ein Experte für Stempel. Aber gerade darum finde ich es nett, wenn ich, wenn ich mir in der Datenbank einen Stempel anzeigen lasse, gleich dazugesagt bekomme, wie man ihn formal korrekt bezeichnet. Und glücklicherweise gibt es ja die Überprüfung durch Stempelredakteure, die in komplizierteren Fällen weiterhelfen und korrigierend eingreifen können.

Was ich ganz praktisch fände, wobei ich nicht weiß, ob sich so etwas realisieren ließe, wäre, zunächst eine grobe Unterteilung nach Form zu haben (Kreis, Ellipse usw.) und dann eine feinere Untergliederung eben in solche Sachen wie "Ellipsenstempel mit Segment oben und Strich".

Beste Grüße
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39054