Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Carolina Pegleg Am: 04.07.2011 02:08:11 Gelesen: 737929# 41@  
@ stephan,jürgens [#39]

Ich stimme dir ganz zu. Die Andersonsche Stempelnomenklatur ist m. E. unnötig kompliziert. Damit verbunden ist möglicherweise ein "Abschreckungseffekt" sich an der Stempeldatenbank zu beteiligen, und es wird mit Sicherheit eine Menge Arbeit für die Stempelredakteure verursacht, die jeden Eintrag im Hinblick auf die richtige Terminologie korrigieren müssen. Ich besitze z. B. den Anderson nicht und kann daher die Stempelformen nur raten. Daher finde ich es schon ganz gut die Kosten/Nutzen zu dieser Pflichtangabe zu analysieren. Weniger, wie Du in im Titel Deines Themas andeutest, ist möglicherweise hier in der Tat mehr. Wie wichtig ist die Funktion, sich Stempel auch nach der Stempelform anzeigen lassen zu können? Entspricht dies in der Tat einem wichtigen Bedürfnis?

Ich vermute, die meisten Nutzer werden in der Datenbank nach dem Ort suchen. Dann wird es kompliziert. Es gibt bestimmte Gruppen von Stempeln, die gerne gesammelt werden: Hufeisen und Mühlradstempel, KOS und Klaucke, "Squared circles" und Flaggenstempel, oder in den USA Wesson "Time on Bottom" oder Doane Stempel (etc. etc. etc.) Für alle diese Stempel gibt es gemeinläufigen Bezeichnungen. Diese Angabe zu "Stempeltyp" finde ich hilfreich, da diese Stempel eben unter diesen Oberbegriffen gesammelt werden. Wem nützt es hingegen die Klaucke-Stempel "formalrichtig" als "Kreis oder Kastenstempel mit irgendwas" zu bezeichen? Beispiel: In einem anderen Thema wurde der unter diesem Namen einschlägig bekannte "Hosterstempel" in "Zweikreisstempel im Rostrechteck" verbessert (?) (nix für ungut Jürgen ;) ) -- also danach sucht doch kein Mensch. Formal sicher richtig bezeichnet, aber Kosten/Nutzen? Ist es nicht besser, dass wer noch nie Klaucke, Hoster, Doane oder "Tondo Riquadrato" Stempel gesehen hat, diese auch unter diesen Bezeichnungen findet? Auch wenn dies nicht die Bezeichnungen "nach Anderson" sind? Und alles was nicht in etablierte Kategorien fällt, für die es auch separate Kataloge gibt, sind eben "Tagesstempel" und Basta? Rechtfertigung: Bestimmte Gruppen von Stempel werden von Stempelsammlern nach diesen Gruppen gesammelt und müssen daher nach diesen Gruppenbezeichnungen suchbar sein. Ausserhalb dieser Gruppen, überwiegt das Interesse der Heimatsammler und die genaue Bezeichnung ist sekundär.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39074