Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Carolina Pegleg Am: 04.07.2011 18:49:17 Gelesen: 737363# 43@  
Hallo Jürgen,

Wochenstart habe ich noch nicht -- 4. Juli ist Nationalfeiertag. Es ist kein Problem in dieser Frage unterschiedlicher Meinung zu sein. Ich habe mich allerdings auch vielleicht nicht so klar ausgedrückt, weswegen unsere Meinungen vielleicht auch gar nicht soweit auseinander liegen.

In der Stempeldatenbank werden zu den Stempeln verschiedene Angaben erfasst, uner anderem das Feld "Stempelform," in die die geometrische Bezeichnung des Stempels nach Anderson einzutragen ist. stefan.jürgens und ich berichten von Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen dieses Feldes, da die Bezeichnungen nach Anderson kein Allgemeingut sind. Das ist im Prinzip allerdings kein Problem. Jeder kann für das Feld Stempelform "mir unbekannt" eingeben und einer der Stempelredakteure wird sich dann darum kümmern. Wenn die geplante Visualisierung der Stempelformen umgesetzt wird, werden die Probleme bei der Ersterfassung sicher auch weniger.

Meine Fragestellung -- und so habe ich auch stefan.jürgens verstanden -- ist es, sich im Hinblick auf die Schwierigkeiten mit diesem Feld, dessen Nützlichkeit zu überlegen. Wie wird die Datenbank genutzt? Nach welchen Kriterien wird gesucht? Was ist der zusätzliche Nutzen der geometrischen Bezeichnung, die nicht schon durch die Abbildung erfüllt ist?

Meine Meinung ist, dass eine Sortierung nach "Stempelform" in aller Regel nicht sinnvoll ist, d.h. kein wichtiges Bedürfnis erfüllt wird. Dabei ist es herauszustellen, dass die Andersonschen Stempelformen, nicht die althergebrachten Kategorien, nach denen Stempel tatsächlich gesammelt werden, ersetzt. Bei "Mühlradstempel" mag man noch argumentieren, dass jemand eine bestimmte Stempelform sammelt; Klaucke, Bickerdike, Wesson etc. sind hingegen nicht "Einzelstempelbezeichnungen die einen Stempelwirrwarr babylonischen Ausmasses verursachen" sondern alternative Kategorien, die zumeist auf dem Hersteller basieren, und daher mehrere Stempelformen umfassen können. Danach, und nicht nach der Stempelform, werden Stempel häufig gesammelt, wenn es sich nicht um eine Heimatsammlung handelt.

Was in der Stempeldatenbank erfasst wird, sollte sich danach orientieren, welche Informationen für die Nutzung am wichtigsten sind. Am wichtigsten ist somit eine Sortierung nach geographischen Gesichtspunkten. Hier gibt es mit Land, Ort, Postleitzahl schon einige Möglichkeiten. Erwägenswert wäre ggf. noch bei den älteren Stempeln die Angabe eines Landes "Preussen" oder "Bayern." Insgesamt kommt aber wer Stempel nach geographischen (Heimat-) Gesichtspunkten sammelt mit der Datenbank sicher gut aus.

Für Stempelsammler, die nicht nach "Ort" sondern nach "Art des Stempels" sammeln, mangelt es hingegen an der Möglichkeit einer Angabe der Stempelkategorie, die für den jeweiligen Stempel allgemeinbekannt ist. Ich stimme stefan.jürgens da 100% zu. Ich kann bei einer Bezeichnung von "Squared circles" als Kreisstempel im Rostviereck keinen Fortschritt erkennen. Bestimmte Gruppen von Stempeln, die nicht über eine einheitliche Form verfügen (z. B., Bickerdike, Klauckestempel) werden "nach Anderson" auseinandergerissen, anstatt als zusammengehörig gemeinsam gruppiert zu werden. Die Lösung wäre beides zu erfassen, die geometrische Benennung, die den peruanischen Lokal-, den bayrischen Not-, und den Aushilfsstempel von Briefzentrum 58 gemeinsam zusammenpackt, weil sie eben die Form gemeinsam haben (und sonst nichts), und die klassifizierende Kategorisierung unter der bestimmte Stempel tatsächlich gesammelt werden.

Womit wir dann wieder beim Anfang sind, der Frage nach den Kosten/Nutzen. Ich habe gegen die Erfassung der 'genauen' Stempelform nichs einzuwenden. Auch wenn sie bei ausländischen Stempel zumeist schwer einzuordnen sind. Wie gesagt, ich brauche es ja nicht zu machen, und jemand anderes kann sich darüber den Kopf zerbrechen. Schlecht finde ich allerdings, wenn das Feld "Stempelform" sich zum primären Gliederungsgesichtspunkt entwickelt und die tatsächlichen Kategorien nur unter Bemerkungen eingegeben werden können. Alle Bickerdike Stempel weltweit gemeinsam aufrufen zu können, halte ich für viel informativer als diese Stempel nach den jeweiligen Formen und Arten auseinanderzurupfen.

Beste Gruesse,
Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39088