Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 04.07.2011 21:20:28 Gelesen: 738552# 45@  
@ Pommes [#28]

Schließlich noch kurz zu Dir Thomas, ich hatte auch einen Stempel des Briefzentrum 12 unter dem Ortsnamen Berlin-Schönefeld erfasst. Aber ich denke nach einiger Überlegung, dass die meisten Benutzer, wenn sie einen Stempel suchen eher eingeben werden, was sie lesen, also "Briefzentrum 12". Wenn dann in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, dass sich dieses Briefzentrum in Schönefeld befindet, sollte das genügen.

Thomas,

es geht mir hier um die Auffindbarkeit des Stempels. Wenn ich über eine Kombisuche starte inkl. innerhalb der Bermerkungsfelder (geht übrigens derzeit nicht), muss ich schon wissen, dass es da etwas zu finden gibt. Für mich (...) ist die Abfrage "Ortssuche Berlin" der Ersteinstieg, um zu schauen, ist da schon etwas drin (was). Wenn ich ganz speziell einen Stempel abfragen will, ist das ein ganz anderer Ansatz.

Hier ein Beispiel ("falsch" erfasst)

Land: Deutschland
Ortsname: Göttingen
PLZ (fünfstellig): 37081
Unterscheidungsbuchstaben: ma
Stempeltext: BRIEFZENTRUM 37 / ma

Richtig wäre (derzeit):

Land: Deutschland
Ortsname: Briefzentrum 37
PLZ (fünfstellig): 37081
Unterscheidungsbuchstaben: ma
Stempeltext: BRIEFZENTRUM 37 / ma

Bedeutet ich "vergeude" eine zusätzliche Sucheoption bzw. Auffindchance durch die Doppelnennung "Briezzentrum 37" im Ortsnamen- und Stemepeltextfeld, anstatt eine größere Suchediffenziermöglichkeit nach Ort und Text zu schaffen. Den BZ Stempel würde ich niemals unter einer Ortssuche nach Göttingen finden können.

Wenn ich Ort:Göttingen suche würde ich alle mit "Göttingen" und "Briefzentrum" im Text angezeigt bekommen, da ja trotz Text "BRIEFZENTRUM 37" im Stempeltextfeld noch der Ortsname findbar mit hinterlegt ist. Gut für den Erfasser ist das erst einmal mehr Arbeit, er muss sich schlau machen, welcher Ort hinter BZ 37 steht. Geht aber recht fix bei Google. ;-) In der Regel werden primär die lokal ansässigen Mitglieder ihre eigenen modernen vor-Ort-Stempel zusammentragen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39091