Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Postgeschichte Am: 06.07.2011 00:02:15 Gelesen: 733583# 52@  
@ stephan,juergens [#46]

Hallo Stephan,

c) M.E. hat Anderson die von Ihm vorgeschlagenen Benennungsregeln an mehreren Stellen verletzt. Zum einen gibt es Stempel, welche die das gleiche Aussehen haben (wie oben schon erwähnt: Bogenrahmenstempel und Hufeisenstempel).

Hufeisenstempel, eben nach der geometrischen Figur so genannt, unterscheiden sich neben der Form auch durch das Datum innerhalb der geometrischen Form gegenüber den Bogenrahmenstempeln. Bei letzteren kann ich weder die Form eines Hufeisens erkennen, noch den dazwischen gezeigten Text (Datum). Ich kann hier keine Verletzung der von Dr. Anderson aufgestellten Benennungsregeln erkennen. Die langen Wortschöpfungen ergeben sich aus der Systematik, die von vielen Anwendern vielleicht anders aufgebaut werden würde, hätten Sie an dem Werk mitgewirkt oder ein ähnliches verfasst, sind aber m.E. klar und strukturiert angegeben. Auch hier kann ich keine Verletzung der eigenen Systematik erkennen. Daß diese Wortschöpfungen vielleicht nicht in das Schema des hier aufzubauenden Stempelportals passen, kann man dem Autor aber nicht zur Last legen, da ihm diese Absicht bei Drucklegung noch nicht bekannt war :-).

Spaß bei Seite. Beim Aufbau der sollte sich an der Systematik von Dr. Anderson orientiert werden. Eine Abwandlung der Begriffe würde ein weiteres Werk (stephan.juergens, usw.) nach sich ziehen und die Sammlerschaft verwirren. Wie diese Bezeichnungen von Anderson in die Datenbank aufgenommen werden sollen, muss Richard entscheiden.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39119