Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Carolina Pegleg Am: 06.07.2011 21:27:59 Gelesen: 738404# 55@  
@ DL8AAM [#45]

Meine Meinung zum Angabe des Ortsnamens für Briefzentrum und Briefregion-Stempeln deckt sich mit der Meinung von Concordia CA in [#22] -- nicht den Ort erfassen, in dem sich (zufälligerweise) das BZ befindet, und der mit dem Namen des Briefzentrums nicht übereinstimmen muss, sondern Ort ist das geographische Einzugsgebiet "BZ XX."

Probleme beim "Ort" gibt es auch bei Feldpoststempeln. Der Stempeltext ist "Army Post Office 454," was der 66sten (U.S.) Infanteriedivision entspricht. Das Leitpostamt ist New York. Mit entsprechender Literatur kann man für den Tag des Stempeldatums auch einen Ort raussuchen, an dem sich diese Einheit befand. SO was ist jetzt der "Ortsname," der eingetragen werden soll? Vier Möglichkeiten: "APO 454," "66th Infantry Division," "XYZ, Frankreich," oder "New York, NY" ?

Es kommen meiner Meinung nach nur die erste Alternative in Betracht: "Ortsname" ist bei Feldpoststempeln die "Feldpostnummer" -- Argument: nicht immer kann die Feldpostnummer in die eigentliche Einheit übersetzt werden -- manchmal ist die Zuordnung (heute) schlicht unbekannt und dann wäre das Feld "Ort" leer; der tatsächliche Standort ist noch häufiger unbekannt als die unterliegende Einheit; wenn der tatsächliche Ort bekannt ist, ändert er sich mit Versetzung der Einheit, so dass derselbe Stempel mehrmals unter verschiedenen Orten gelistet werden kann; wird die Einheit weit genug versetzt, ändert sich auch das Leitpostamt; im übrigen; was macht es für einen Sinn 70% aller Feldpoststempel unter New York zu listen. Ergo: Am "wenigsten falsch" ist m.M. bei Feldpoststempeln als Ort die FP-Nummer anzugeben, also "APO 454," "APO AE 09112," oder "Deutsche Feldpost 800." Die Einheit im Klartext oder der Standort, wenn bekannt, können unter Beschreibung eingetragen werden -- jedenfalls beabsichtige ich bei Fp-Stempeln so vorzugehen. Oder übersehe ich da was, und wäre es bevorzugt als Ort die Einheit zu nennen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39138