Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 07.07.2011 14:30:48 Gelesen: 737449# 57@  
@ Carolina Pegleg [#55]

Das Leitpostamt ist New York. Mit entsprechender Literatur kann man für den Tag des Stempeldatums auch einen Ort raussuchen, an dem sich diese Einheit befand. ... "Ortsname" ist bei Feldpoststempeln die "Feldpostnummer"

Ja und Nein. ;-)
Stimmt, den Ort des Einsatzes als Ortsnamen anzugeben, macht bei Feldpoststempeln absolut keinen Sinn. Die Stempel und auch die Nummern wandern von Ort zu Ort. Überspitzt müsste man dann ja auch bei Schiffspoststempeln den Ort des jeweiligen Abschlags angeben. ;-) Nun kommt aber das Aber, z.B. bei den US APO's steht zum Beispiel meist sogar "New York" wörtlich auf dem Stempel mit drauf, siehe http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/982 ("ARMY POSTAL SERVICE / APO NEW YORK 09657 UNIT 4"), mit dem Abschlagsort Hohenfels in Bayern. Zwar nicht immer, aber relativ häufig. Also müsste man für die Eingabe trotzdem eine gemeinsame Linie finde. Bei den US Feldpoststempeln macht für mich (...) deshalb das das Leitpostamt Sinn. Wenn man im Internet nach diesen ZIPs sucht, bekommt auch "New York" angegeben. Den jeweiligen (ggf. auch temporären) Einsatzort schreibe ich in das Feld Bemerkungen, siehe http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/137

Bei deutschen Feldpoststempel mag das mit der Ortsbezeichnung anders sein. Ich habe noch nie (moderne) welche mit echten Ortsnamen noch mit der Angabe eines Leitpostamts gesehen, immer nur "FELDPOST". Hast Du Infos zu der "UNIT 4"? ist bisher der einzige meiner Stempel mit dieser "Unterbezeichnung", ich finde den auch nicht im Internet.

Zu den "BZ" Stempeln. Wie gesagt, meine Betrachtungsweise ist der Ansatz von der Suche-Seite her. Mich interessiert, welche Stempel z.B. in meiner Heimatstadt (aktuell) Verwendung finden oder fanden (und ggf. schon erfasst sind), also Suche nach "Ort:Göttingen" und ich bekomme sämtliche Stempel mit "Göttingen" und ebenso alle mit "Briefzentrum 37" im Stempeltext. Das ist was ich sehen möchte. Schön wäre übrigens, wenn man das Sucheergebnis erst als Liste bekommen würde, ggf. nach Stempeldatum (oder Stempeltext) geordnet (je nach Wunsch).

Zu einem noch übleren Problem wird es, wenn/falls die Post mal wieder die Leitregionsziffern austauscht, wie im Fall von Göttingen. Göttingen war früher 34, die Nummer hat dann Kassel bekommen und Göttingen wurde deshalb mal so eben schnell zu 37. Wahre Proteststürme und "Unruhen", die "Blinden Hessen" (und dann auch noch schlimmer "die Kassler/Kasseläner") nehmen uns unsere 34 weg! Wenn/falls sowas wieder passieren würde, würden die Stempel von Kassel und Göttingen unter einer gemeinsamen Ortsbezeichung "BRIEFZENTRUM 37" abgelegt werden. Und das bei der Post organisatorisch und auch begrifflich schnelle Änderungen vorkommen, ist ja bekannt.

Die Idee ist noch treffender dargestellt bei den US Briefzentren (P&DC/GMF/etc.), z.B.

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/992
Land: USA
Ortsname: Bowling Green, KY
PLZ (fünfstellig): 42104
Unterscheidungsbuchstaben 1 T
Stempeldatum: 25.08.2009
Stempeltext: SOUTH CENTRAL / KY 421 1 T
Stempelart: Tintenstrahlentwertung

Hier würde als Ortsname der Name des BZ "SOUTH CENTRAL KY" für mich keinen Sinn machen, das ist eine großregion bzw. ein organisatorischer Arbeitsname einer Posteinheit (der auch fix mal umbenannt werden könnte), aber kein Ort. Der Stempel kommt (wenn meine Info noch stimmt) vom P&DC in Bowling Green, KY.

Den Stempel bzw. das BZ finde ich bei dieser Art der Erfassung unter zwei unterschiedlichen Suchbegriffen, je nach Sucheziel des Users: Suche "Stempeltext: SOUTH CENTRAL" wenn ich das BZ selbst suchen wollte und wenn ich den Ort finden möchte Suche nach "Ort: Bowling Green", bei letzterer Suche bekomme ich den gezeigten SOUTH CENTRAL Stempel aber auch die Handstempel von "Bowling Green", die gleich am Kundenschalter nebenan im Einsatz sind. Ein Gebäude = zwei Orte? Wenn in beiden Feldern ("Stempeltext" und "Ort") nur "SOUTH CENTRAL" stehen würde, würde ich den Stempel nie unter seinem echten Einsatzort finden können.

Mich würde bei der Erfassung ein Feld "Nachricht an den Stempelprüfer", das nach der Freigabe auch automatisch gleich wieder gelöscht wird, interessieren. Hier könnte man direkt "Hinweise" geben, Fragen stellen oder auf "Unklarheiten" hinweisen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39148