Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Magdeburger Am: 07.07.2011 19:16:46 Gelesen: 737947# 61@  
Liebe Sammelfreunde,

da ich nicht jeden auf alle Anfragen zu den Stempeln von Magdeburg umfassende Antwort geben kann und auch die Aussage, wie dass es ca 100 verschiedene K2 Stempel in der Zeit zwischen 1838 bis 1867 beim Postamt eingesetzt wurden, habe ich alle meine vorhanden Stempel aus dem Jahre 1838 nacheinander auf eine Seite gebracht. Hier ist schon erkennbar, dass Stempel mit gleicher Uhrzeitangabe deckungsgleich sind, jedoch unterschiedliche Stundenangaben auch unterschiedliche Geräte sind. Dazu habe ich verschiedene Zeitangaben übereinandergelegt. Ich denke, dass es auch ohne weitere Ausführungen sichtbar ist.



Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass zu dieser Zeit immer noch der Fingerhutstempel verwendet wurde, also kommen beide Stempelformen zusammen vor. Leider habe ich aus diesem Jahr keinen, jedoch aus den Jahren 1839 und 1840.

Welche Anforderungen stellen sich somit an der Datenbank:

Als erstes müssen Doppeleinstellungen ausgeschlossen werden. Weiterhin ist bei Änderung des eingestellten Scans darauf zu achten, dass auch wirklich das gleiche Geräte dann verändert wird.Idealerweise ist es somit wünschenswert, dass eine zeitliche Sortierung ermöglicht werden sollte bei gleicher Stempelform.

Allein die beiden Punkte, also Doppeleinstellung + Änderung des Scans stellen einen beachtlichen Zeitaufwand dar.

Persönlich habe ich mich an keine Datenbank beteiligt, da ich einschätzen kann, da ich erstmal versuche alle Stempelgeräte zu erfassen. Weiterhin ist mir bewußt, welch einen Aufwand ich für nur eine Stadt leisten muß.

Andererseits möchte ich auch dazu sagen, dass solche "Stempelmengen" nicht auf alle Orte so einfach zu übertragen sind. Es spielen hier sehr viele Faktoren eine Rolle. Die große Masse der Orte wird jedenfalls deutlich weniger Geräte geführt haben.

Ich beschäfte mich zeitlich nur bis Ende 1867, für spätere Zeiten kann ich somit keine Aussagen treffen!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39154