Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Pommes Am: 07.07.2011 21:02:25 Gelesen: 287801# 111@  
Hallo an alle,

auch dieses Thema gehört mal wieder "nach oben".

Hier zwar etwas weniger Schnörkel als üblich und auch ein etwas "jüngerer Beleg". Aber mich beschäftigt die Frage, ob es sich bei den blauen Rauten und der Zahl 263 um einen Charge-/Einschreibevermerk handelt oder/und ob beides etwas miteinander zu tun hat.

Probleme habe ich auch mit den Gebühren und dem Inhalt, aber darauf komme ich in ein paar Jahren "um Hilfe schreiend" zurück, falls ich bis dahin keine für mich zufriedenstellende Erklärung gefunden habe. Deswegen zeige ich einstweilen den Brieftext und die Rückseite nicht.

Hier also nur die Vorderseite eines Briefes vom 14.04.1826 von Schmölln nach Meuselwitz an "die freiherrlichen Senckendorfischen wohllöblichen Gerichte".



Zu den Freiherren von Senckendorff habe ich schon einige Informationen im Internet gefunden; auch, dass zu ihren Besitztümern von 1677 bis 1945 das Rittergut und Schloss in Meuselwitz gehörte. Warum sie noch 1826 hier die Gerichtsbarkeit ausübten habe ich aber noch nicht herausfinden können.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/39157