Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Carolina Pegleg Am: 08.07.2011 05:28:56 Gelesen: 737945# 63@  
@ DL8AAM [#57]

Hallo Thomas,

Du bringst wirklich sehr interessante Beispiele Wir müssen aber wahrscheinlich aufpassen in diesem Thread das für Fragen zur Stempeldatenbank gedacht ist, nicht zu sehr in Details zur (U.S.) Feldpost etc. einzusteigen.

Letzlich geht es sich aber aber um ein allgemeines Problem: was ist der "Ortsname" im Sinne der Stempeldatenbank, wenn es sich nicht um einen von einem "normalen" Ortspostamt geführten Stempel handelt? Ortsname meint meiner Meinung nach "woher der Stempel stammt" -- also bei den 95% der "normalen" Stempel das Postamt in München, Köln oder Göttingen. So stammt der Stempel "5000 Köln 1" von Hauptpostamt in Köln. Der Stempel "Briefzentrum 50" stammt hingegen vom Briefzentrum 50, welches die Region Köln abdeckt, und sich in 50226 Frechen befindet. Du schreibst, bei den Briefzentren soll der geographische Standort des Zentrums unter "Ortsname" eingegeben werden, also Frechen für das BZ 50 oder Göttingen für das BZ 37. Für das BZ 37 deckt sich zufällig die landläufige Bezeichnung "37 = Göttingen" mit dem Standort des BZ. Gleichwohl halte ich es nicht für korrekt in den beiden Beispielfällen Frechen oder Göttingen als Ortsname, einzutragen da die Stempel eben nicht von den Postämtern in Göttingen oder Frechen herrühren, sondern von separaten postalischen Einrichtungen, denen postamtlich eine eigene Bezeichnung gegeben wurde -- nämlich BZ XX. Aus diesem Grunde ist der Ortsname "Bowling Green, KY" für das dort lokalisierte Briefzentrum "SOUTH CENTRAL / KY 421" m. M. ebenfalls fraglich. Das Postamt in Bowling Green hat mit der ebenfalls dort befindlichen Briefzentren nichts zu tun. Das sind "Postfabriken" auf der grünen Wiese. Unter Bemerkungen mag man festhalten, dass sich das BZ South Central Kentucky in Bowling Green befindet. Ist doch im Prinzip genau wie mit den Feldposteinrichtungen: soll man bei einem Umzug des BZ South Central Kentucky (oder des BZ 37) von Bowling Green (Göttingen) an einen anderen Ort einen neuen Stempel anlegen? Wahrscheinlich nicht -- "woher der Stempel stammt" hat sich nicht geaendert.

Meine Meinung -- aber wenn es anders eingetragen wird, findet man die Stempel auch.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39159