Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Cantus Am: 09.07.2011 01:41:14 Gelesen: 737884# 68@  
Guten Tag zusammen,

Richard hat hier die Möglichkeit geschaffen, eine Stempeldatenbank aufzubauen, nicht eine deutsche Stempeldatenbank. Ich persönlich finde es grauslig und sehr engstirnig, wenn hier immer nur von deutschen Stempelvarianten gesprochen wird. Was ist mit österreichischen, Schweizer, französischen, italienischen, sowjetischen, US-amerikanischen, ägyptischen, indischen oder z.B. australischen gelaufenen Belegen, die auch zum Teil sehr reizvolle Stempel aufweisen können?

Natürlich ist es interessant, sich mit deutschen Ortsstempeln zu beschäftigen, meine Frau hat da eine umfangreiche Sammlung auf Marken aller Zeiten und ich auf Ganzsachenpostkarten vor 1945, aber das darf doch nicht alles sein. Die Österreicher z.B. haben im Laufe der Jahrzehnte eine Vielzahl interessanter Stempel generiert, gleiches gilt auch für die Franzosen und andere europäische Staaten. Und beim Thema Übersee muss man nun nicht unbedingt nur an die USA denken, denn es gibt noch eine große Anzahl anderer Staaten und Gebiete, die da Reizvolles und Interessantes zu bieten haben. Oder hört für die meisten hier im Forum die Welt wirklich an den deutschen Grenzen auf zu existieren?

Ihr müsst ja nicht alle so multinational sammeln wie ich (bei der Angabe meiner Sammelgebiete habe ich nur die wichtigsten Themen vermerkt), aber ein wenig mehr Ausblicke über die deutschen Grenzen hinaus wäre mit Sicherheit für dieses Forum und auch die Philatelie insgesamt außerordentlich förderlich.

Mit besten Grüßen
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39172