Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Carolina Pegleg Am: 09.07.2011 19:21:31 Gelesen: 732999# 71@  
@ wulbri99 [#70]

Vielleicht aus unerwarteter Ecke will ich Wolfgang auch ein bisschen unterstützen.

Die Frage ist ja, ob aus den vielen Teilen (= einzelnen Stempelmeldungen) irgendwann auch einmal etwas Ganzes wird, d. h., ein handbuchmässig nutzbarer Datenbestand -- unter der Vermutung, dass das die Vision für einen idealen Endausbau ist. Das ist sicher bei einer Beschränkung auf Deutschland schneller zu erreichen. Eine Stempeldatenbank für alle Stempel weltweit ist in jedem Fall sehr ambitioniert. Andererseits, wenn in einzelnen Gebieten oder Untergebieten, z. B. stefan.jürgens mit italienischen Duplexstempeln, jemand auf einen Schlag aus eigenen Sammelbeständen ein komplettes Gerüst zur Verfügung stellen kann, dann kann ich das nur voll und ganz unterstützen -- auch wenn natürlich in anderen Bereichen, drei Stempel aus Lesotho etc., eine 'sinnvolle' Vollständigkeit nicht (oder nie) erreicht wird. Dagegen abzuwägen sind natürlich die Anforderungen an die Datenbank. So ist bei einer Beschränkung auf nur deutsche Stempel das Problem der Stempelformen machbar. Die Anderson'schen Formen wurden ja gerade für die (oder anhand der) deutschen Sempel entwickelt.

Eine alternative Limitierung wäre es, jedenfalls jetzt am Anfang, spätere Erweiterungen sind immer möglich, Absenderfreistempel oder Nebenstempel ("unbekannt verzogen") auszuschliessen, und sich ausschliesslich auf Postabgangs- oder -eingangsstempel zu beschränken. Damit schränkt man ein wenig ein, was die Datenbank jetzt gleich zu Anfang in der Lage sein muss zu verwalten.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39194