Thema: (?) (56) Numisbriefe, Numisblätter und Numisbrief Kataloge
Richard Am: 10.07.2011 14:07:46 Gelesen: 90247# 46@  
Wer Numisbriefe kaufen möchte, weil sie ihm gefallen, soll dies gerne tun, denn ein Hobby sollte entspannend sein und Freude machen.

Wer aber glaubt, nebenbei noch eine gute Geldanlage zu tätigen - das ist es, was die oben genannten Firmen suggerieren - sollte einfach die Ebay Ergebnisse studieren.

Sonntag - wahllos herausgegriffen - gab es zum Beispiel einen schönen Numisbrief, farbig, mit echter 2 DM Adenauer Münze (= 1,03 Euro), mit Adenauer Briefmarke und dem passenden Ersttagsstempel:

http://cgi.ebay.de/Bund-Numisbrief-1992-2-DM-Konrad-Adenauer-/200625455075?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item2eb6357fe3&autorefresh=true

Angeboten wurde der Numisbrief zu 1 Euro - selbst dieser Mindestbetrag war für potentielle Käufer zu viel. Ausgabe vielleicht zu 20 Euro oder noch viel mehr.



Schlimmer sind noch die Numis- (= MÜNZ-) Briefe, die überhaupt keine Münzen enthalten, anders gesagt 'münzenlose Münzbriefe. Manchmal sind es Metall-Medaillen (Blech) und manchmal andere Materialien, wie zum Beispiel Porzellan:

http://cgi.ebay.de/Numisbrief-weiser-Porzellanmedaillie-PHILATELIA-89-/350476317146?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item519a0431da

Wer den Kauf verpaßt, muß nicht traurig sein, in den nächsten Tagen wird dieser Brief noch vielfach angeboten.

Mal sehen, ob dieser 'Porzellanmedaillen-Brief' für knapp 10 Euro einen Käufer findet. Um das Kaufinteresse noch anzutreiben, wurde er anscheinend auf einer philatelistischen Veranstaltung, der 'Philatelia 1989' angeboten. Mich würde nicht wundern, wenn dies innerhalb des sog. 'offiziellen Belege Programms' geschehen wäre - die Wahrscheinlichkeit, daß Sammler bei dem Wort 'offiziell' noch schneller zugreifen, ist noch viel höher.

Alle derzeit 2.308 Numisbrief Angebote auf Ebay finden Sie hier, manche werden teilweise 'per Kilo' verkauft:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=numisbrief&_sacat=0&_odkw=Porzellanmedaillie&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Wie gesagt, wer Spaß dran hat, soll sich dieses Hobby gerne leisten.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/518
https://www.philaseiten.de/beitrag/39225