Thema: Selbstklebende Marken: Wie ohne Beschädigung ablösen ?
Richard Am: 11.07.2011 17:46:56 Gelesen: 109553# 46@  
@ [#45]

Wer hat mit Lindner ERNI gearbeitet und mit welchem Erfolg ? Im Internet habe ich jede Menge Werbung dafür gesehen aber keine Erfahrungsberichte.

Der nachfolgende Text stammt von der Internetseite des Herstellers. Der letzte Satz vermeldet ein Gutachten, welches Interessenten ja vielleicht bei Lindner anfordern können. Ich stelle den Text hier zur Information ins Forum, nicht als Werbung.

---

ERNI Löser für selbstklebende Briefmarken 8080

Einführung:

Dieses speziell entwickelte Lösungsmittel bietet Briefmarkensammlern die Möglichkeit selbstklebende Briefmarken vom Papier zu lösen und ohne lästige Klebereste
aufzubewahren.

Anwendung – Voraussetzungen:

ERNI Briefmarken-Ablöser wird zur Entfernung von selbstklebenden Briefmarken eingesetzt. Das Produkt wird unverdünnt bei Zimmertemperatur verwendet.

Einschränkungen:

Briefmarken mit wasserlöslichen Farben, Überdrucken, beziehungsweise Stempeln, sind für die Behandlung nicht geeignet.

Gebrauchsanweisung:

Flasche kurz aufschütteln und unverdünnt in entsprechende Schale geben. Briefmarken, Briefstücke in das ERNI Lösungsmittel für selbstklebende Briefmarken völlig eintauchen. Nach ca. 15 Minuten löst sich in den meisten Fällen die selbstklebende Gummierung auf. Nach der Behandlung der Briefmarken im Wasserbad spülen und wie üblich trocknen. Für wasserempfindliche Briefmarken wird eine
Haftung ausgeschlossen.

Hinweis:

In einigen hartnäckigen Fällen z. B. Mi/D/MH 27 empfehlen wir, die Marken zirka 24 Stunden in der Lösung zu belassen. Danach mit einem sauberen Tuch (Serviette) mit etwas Druck die Gummierung abwischen. Die Wirkungsweise der Lösung gibt keine Garantie für alle herausgebrachten selbstklebenden Briefmarken.

Wichtig: Nach Gebrauch die Flüssigkeit nicht in die Flasche zurückgießen. Die mit Gummierung versetzte Lösung kann über den Abfluss entsorgt werden. Tipp: Österreich „Alpenblumen“ 22/7/05 selbstklebend. Vom Hersteller wird zur Entfernung Nagellackentferner empfohlen. Ohne Gewähr.

Wichtige Hinweise:

Pinzette bei jeder Berührung mit der Flüssigkeit ERNI B (farblos) kurz abschwemmen, bevor die Pinzette wieder in ERNI A getaucht wird.

Bei Handkontakt mit ERNI A entsteht ein brauner Farbfleck. Dieser Farbfleck kann mit ein paar Tropfen ERNI B abgewischt werden. Danach Hände waschen.

Über die Unbedenklichkeit der Anwendung liegt ein Sachverständigen-Gutachten vor.

(Quelle: http://www.lindner-original.ch/corp_4/cms/upload/PDFs/Erni_deutsch.pdf )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/61
https://www.philaseiten.de/beitrag/39255