Thema: Euro Marken eines Tages in ganz Europa gültig ?
T-M 123 Am: 12.07.2011 17:01:28 Gelesen: 22055# 15@  
Ich glaube weder an eine Inflation noch an ein Ende des Euro (jedenfalls in absehbarer Zeit, was in ein paar Jahrhunderten sein mag, kann natürlich niemand sagen), denn es passt mir nicht in mein Weltbild, und was nicht sein darf, kann auch nicht sein. ;-)

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwann Briefmarken in mehreren EU-Ländern gültig sein werden. Nicht obwohl, sondern gerade weil die Post europaweit immer weiter privatisiert wird. Das könnte zur Folge haben, dass einige Postunternehmen (sei es eine neue Privatpost oder eine ehemalige Staatspost)in mehreren Ländern tätig sein werden. Wenn ein solches Postunternehmen Briefmarken heraus gibt, können sie auch überall gültig sein, zumal es innerhalb der "Eurozone" keine Probleme mit unterschiedlichen Währungen gibt.

Wirklich europaweit gültige Marken wären das aber natürlich nicht, solange es mehrere Postunternehmen gibt. Denn ein Postunternehmen wird kaum die Marken eines anderen anerkennen; es wäre ja schön blöd, eine Leitung zu erbringen, für die ein anderer bezahlt worden ist.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3344
https://www.philaseiten.de/beitrag/39286