Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
DL8AAM Am: 13.07.2011 18:42:29 Gelesen: 102467# 39@  
Schon lange nichts zu unter diesem Thema gesehen.

Als ich Anfang 2009 das Thema EDS eröffet habe (nun [#7], die Beiträge 1-6 ja wurden redaktionell aus anderen Themen umkopiert), ging es mir eigentlich nur die moderneren EDS Dienstsachen der DB und DR, leider habe ich aber schon sehr lange überhaupt keine EDS Umschläge mehr in Natura zu Gesicht bekommen. Scheinbar hat diese staatliche Privatpost wirklich kaum einer "damals" beachtet, auch die sammelnden Bahner haben diese leider übersehen.

Um das Thema nach über einem Jahr trotzdem mal wieder hochzuholen, möchte ich entgegen der urspünglichen Zielrichtung einen etwas älteren Beleg zeigen. Ich sammle diese zwar nicht, aber bei 50 Cent aus der Grabbelkiste konnte ich es mir doch nicht verkneifen. Der Brief ist zwar nicht per EDS befördert worden, sondern nur mit der normalen Post, aber die Briefhülle gab zumindest die EDS-Möglichkeit per Aufdruck vor (hier durchgestrichen):



Dienstbrief (EDS-Briefhülle "39." aus dem Jahr 1919) vom "Militärbüro der Eisenbahndirektion München" nach Wernigerode (am Harz) aus 1920, entwertet mit einem Maschinenbandstempel MÜNCHEN / * 2 * mit 6 nicht angeschmiegten Balken, Stempeldatum "26.2.20 7-8N". Da ich mich nicht näher mit dieser Art von Stempeln beschäftigt habe, kann ich leider keine weiteren Angaben hierzu machen. Wenn ich aber dem Beitrag 193 in [1] Glauben schenken darf und ich mich nicht irre, ist das etwas was die, die wissen worüber sie sprechen, als "Stempelkopfform 33 / Stempelband 16.2 (im Handbuch auf Seite 337)" bezeichnen ? Für mich aber sind dies alles nur vollkommen kryptische, nichtssagende Verweise.

Also, bitte, falls jemand mal wieder etwas zu den modernen EDS-Dingen sagen oder Belege zeigen kann, dann bitte !

Gruß
Thomas

[1]: Deutsche Maschinen-Bandstempel: Vorstellung und Bestimmungsfragen - http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=9802
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/39317