Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Jürgen Witkowski Am: 17.07.2011 17:08:53 Gelesen: 246813# 154@  
@ rostigeschiene [#153]

Die englischen Stempel sind eine Wissenschaft für sich. Nach meinen Erkenntnissen, stammt der Stempel aus der Foreign Section des Londoner Hauptpostamtes. Bei dem unteren Buchstaben könnte es sich um die Kennung des Distriktes handeln.

Eine Zuordnung zu einer bestimmten Stempelmaschine lässt sich in Großbritannien ab 1936 kaum noch geben, da die Stempel und Entwerter vereinheitlicht (unified) wurden. Daher könnte der Stempel zwischen 1936 und 1968 verwendet worden sein. Eingrenzen kannst Du die Zeit, wenn Du die Verwendungdauer der Ganzsache ermittelst.

Häufig wurden diese Stempel auf Massendrucksachen in das Ausland verwendet.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/39428