Thema: Euro Marken eines Tages in ganz Europa gültig ?
T-M 123 Am: 17.07.2011 23:14:07 Gelesen: 21737# 29@  
@ rostigeschiene [#28]

Ich fürchte, ich muss dir zustimmen.

Ich denke, realistisch betrachtet sind die weitaus meisten Briefmarken bereits heute für den Postalltag überflüssig und werden nur für Sammler produziert. Natürlich, sie werden hin und wieder für Bedarfsbriefe verwendet, weil es sie eben gibt. Aber der Postalltag könnte ohne größere Veränderungen auch mit einer Serie Dauermarken (z. B. Blumen) und ein bis zwei selbstklebenden Sondermarken für die gängigen Wertstufen weiterlaufen. Das ist auch so ziemlich das Angebot, dass wirklich jede kleine Postagentur bietet.

Aber eigentlich wäre es für den Postbetrieb viel praktischer, wenn es gar keine Briefmarken gäbe, sondern Barcode-Label. Die könnten als ATMs am Automaten oder am Schalter gedruckt werden, oder aber z. B. zu Hause via Internet. Die Verarbeitung wäre viel einfacher als bei Briefmarken, und das lästige Stempeln würde entfallen. Wobei am Postschalter oder Automaten gekaufte Barcodelabels, mit denen man Briefe frankieren kann, eigentlich immer noch Briefmarken wären, nur etwas langweilige.

Ich denke, bereits heute braucht die Post keine klassischen Briefmarken mehr, sie sind eher störend. Realistisch betrachtet werden Briefmarken jetzt schon nur noch deshalb produziert, weil es Leute gibt, die sie sammeln. Ansonsten wären sie wohl geworden wie z. B. Gerichtskostenmarken: Relativ langweilig gestaltet und mittlerweile ausgestorben.

Daher denke ich, es werden so lange Briefmarken produziert, wie es Leute gibt, die sie sammeln und deswegen kaufen. Allerdings vermute ich, dass die Post immer mehr versuchen wird, die Leute davon abzuhalten, ihre Briefe damit zu frankieren. Früher oder später werden es wohl nur noch bunte Sammelbildchen ohne sonstigen Nutzen sein.

Nun ja, glücklicherweise interessiere ich mich durchaus auch für Barcode-Label.

Allerdings: Mittelfristig wird wohl das Ende der Briefpost kommen, weil einfach alles elektronisch geht. Und dann braucht man dafür auch keine Barcode-Label mehr.

Ich hoffe aber, das dauert noch etwas.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3344
https://www.philaseiten.de/beitrag/39445