Thema: Euro Marken eines Tages in ganz Europa gültig ?
AfriKiwi Am: 18.07.2011 01:24:56 Gelesen: 21763# 30@  
@ Briefmarkensammler [#27]
@ rostigeschiene [#26] - unten

Hallo Briefmarkensammler,

Man könnte fast glauben, dass irgendjemand Geld dafür zahlt, unser liebstes Hobby permanent madig zu machen.

Das finde etwas ich etwas störend und grundlos.

Erlaube mich Deinen "philatelistischen Pessimismus" von einer anderen Seite zu schildern.

Es ist ganz einfach gesagt: Fortschritt. Der Bedarf der Menschheit bewegt uns weiter. Um nichts neues zu entdecken wäre für den Menschen unbegreiflich.

Hier im Forum lese ich auf laufende Band neues, neue Plattenfehler, Abarten, Fälschungen, neu gesehene Belege die vielen gar nicht zur Hand kommen werden. Dazu kann man nur Staunen mit der Hoffnung selber so etwas zu finden.

Dazu auch Gedanken und Kommentare, ernst oder witzig kann sich jeder selber ein Bild machen.

Pessimismus auf keinen Fall.

Das 08/15 Material wird immerhin verarbeitet. Der Erfolg ist Ramsch der jeder hat und kein neuer Sammler haben will. Was sonst gefunden wurde kommt in Sammlungen, neue Entdeckungen und besondere Stücke. Der Sammler stirbt nie. Obwohl die Materie bleibt, wirken rasche Veränderungen.

Mit der Zeit wird sicherlich der Wert zur Freude der Erben steigen aber immerhin auch die Frustration bei Ramsch.

Neue Staaten werben mit Briefmarken wovon der Geruch neuer Tapeten in Pläckchen sein darf, Fortschritt oder auch utopisch ?

@ rostigeschiene [#26]

Hallo Werner,

danke für Deine Bildchen. Deine Vorstellungen ist schon mal grob, wenn nicht nur Witzig. William Mulready hatte es auch so angefangen die Penny Black hatte sich aber durchgesetzt.

So werden sich Regierungen schon Gedanken machen wie sie sich am besten sehen auf Briefmarken. Der Weg liegt noch weit aber die Schritte sind schneller.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3344
https://www.philaseiten.de/beitrag/39446