Thema: Neues Markenland: Süd-Sudan
T-M 123 Am: 18.07.2011 15:48:49 Gelesen: 72366# 18@  
@ drmoeller_neuss [#15]

Danke für die Idee. Wenn man das bei allen irgendwie exotischen oder interessanten Ländern versucht, geht es ganz schön ins Geld; aber hin und wieder mal kann man sich da auch mit einem schmaleren Geldbeutel sicherlich leisten.

Allerdings habe ich eine (vielleicht etwas dumme) Frage: Wo bekommt man hierzulande 1-Dollar-Scheine her? Kann man einfach in die Bank gehen und dort ein paar Euro in Dollar umtauschen? Ich hatte bisher noch nie Bedarf an US-Geld.

Es gibt bei diesem Verfahren allerdings noch eine vierte Möglichkeit: Der Brief kommt als unzustellbar zurück. ich würde daher dazu raten, unbedingt außen auf dem Brief auch die eigene Adresse als Absenderadresse anzugeben.

Vor einiger Zeit habe ich den Bericht eines französischen Sammlers gelesen, der einen derartigen Brief an ein exotischeres Land versandte (welche habe ich vergessen), um von dort eine Antwort zu bekommen. Allerdings wurde der Brief als unzustellbar zurückgeschickt und dort, da kein Absender angegeben war, geöffnet. Der Absender erhielt den Brief mit entsprechendem Vermerk zurück, musste aber feststellen, dass das Geld fehlte. Offensichtlich war der Brief unbeschadet nach Übersee und zurück gekommen, nur, damit am Ende das enthaltene Geld einem Mitarbeiter der Adressermittlungsabteilung der französischen Post als "Trinkgeld" dienen konnte. Entschädigung gab es natürlich keine, und als er sich schriftlich beschwerte, erhielt er anstelle einer Entschuldigung nur einen unfreundlichen Brief zurück, was ihm einfiele, gegen die Postordnung zu verstoßen sich sich dann auch noch zu bescheren; es sei untersagt, Geld zu per Post versenden, und er sei am Verlust somit selbst schuld.

Sicherlich ist der Verlust von ein paar Dollar keine Katastrophe, aber doch ärgerlich, insbesondere, wenn er durch Angabe einer Absenderadresse zu vermeiden gewesen wäre. Und ich glaube nicht, dass die deutschen Postmitarbeiter alle ehrlicher sind als ihre französischen Kollegen.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3482
https://www.philaseiten.de/beitrag/39466