Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Jürgen Witkowski Am: 18.07.2011 16:37:30 Gelesen: 734899# 87@  
@ T-M 123

Bei Maschinenstempeln sollen die Entwerterteile, Betriebsarten und Maschinentypen erfasst werden. Das gibt es momentan noch nicht und es muss im Nachhinein für jeden bereits angelegten Stempel von Hand durch die Redaktion nachgearbeitet werden. Ich kann mir sinnvollere Beschäftigungen vorstellen.

Gelegenheitsstempel (Maschine) sind kein Problem, da der Text des Gelegenheitsstempels und etwaige Bildmotive bereits jetzt erfasst werden können.

Bitte auch keine ausländischen Stempel mit anderen Schriftarten, als der lateinischen Schrift einstellen. Mit chinesischen, kyrillischen oder arabischen Schriftzeichen kann die Datenbank nichts anfangen. Wer das möchte, kann gerne nachforschen, ob es in den jeweiligen Ländern Stempeldatenbanken gibt, die dafür geeignet sind.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39468