Thema: Neues Markenland: Süd-Sudan
drmoeller_neuss Am: 19.07.2011 07:54:13 Gelesen: 72321# 22@  
@ AfriKiwi [#21]

Ich hatte es als Selbstverständlichkeit angesehen, in Englisch zu schreiben. Laut Wikipedia ist Englisch die einzige Amtsprache im Südsudan. Ob Du Dir mit Arabisch im christlich geprägten Südsudan soviel Freude machst, sei dahingestellt. Natürlich werden viele Leute dort auch Arabisch sprechen, an der Verständigung wird es nicht scheitern.

Wenn Du Leute in diesem Land kennst, ist das natürlich der beste Weg, um an Belege zu kommen. Aber denke auch daran, dass Delegierte von Firmen und Entwicklungshelfer wichtigeres zu tun haben, als für Dich Belege vorzubereiten. Botschaften sind auch keine Aussenstellen der Versandstellen ! Ausserdem ist fraglich, ob sich schon eine deutsche Botschaft im Südsudan befindet, oder ob das Land zur Zeit noch diplomatisch von Karthoum oder Nairobi betreut wird.

Natürlich hat diese Aktion "Geschmäckle". Aber anders wirst Du nicht an Belege herankommen. Im reichen Europa sind vielleicht der ein oder andere Postangestellte oder die Postverwaltung auch bereit, ohne Gegenleistung aktiv zu werden. In einem armen Land ist das schwierig. Ausserdem hindert niemand einen ehrlichen Postangestellten daran, den nicht für die Frankatur benötigten Betrag in anderen Briefmarken beizulegen. So habe ich es übrigens auch immer gemacht, wenn ein ausländischer Tauschpartner das Porto überzahlt hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3482
https://www.philaseiten.de/beitrag/39492