Thema: Ladenhandel in Deutschland: Trostlose Zustände ?
Richard Am: 20.07.2011 14:31:01 Gelesen: 32680# 1@  
Im BDPh Forum (Link: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?11398-Zustand-des-Briefmarken-Ladenhandels ) schrieb 'Saeckingen', ein sehr erfahrener Sammler, einen Erfahrungsbericht zum Ladenhandel in Frankfurt, der trostloser kaum sein könnte. Dieses Frankfurt könnte auf die meisten anderen Orte übertragen werden. Hier sein Beitrag:

---

Zustand des Briefmarken-Ladenhandels

Ich habe vor ca. zwei Wochen in Frankfurt die "große" Tour durch den örtlichen Briefmarkenhandel gemacht - das Ergebnis war in meinen Augen eine einzige Katastrophe!

Fünf Briefmarkenläden waren in den gelben Seiten noch zu finden - ich hatte Zeit und habe daher alle aufgesucht.

Bei einer Adresse war inzwischen ein thailändischer Imbiss, an einer weiteren ein Backshop. Ein weiterer "Briefmarkenhändler" hatte nur noch antiquarischen Schmuck im Angebot – da blieben noch zwei.

Der eine davon ist für mich der Inbegriff des abschreckenden Beispiels. Hinter der extrem dreckigen Scheibe des Schaufensters waren einigen stark ausgeblichenen Marken und Belegen und einige alte und vergilbte aber dennoch zum Neupreis angeboten Kataloge zu sehen. Ansonsten befand sich in der Auslage viel Dreck, tote Insekten und Spinnweben - einfach nur abstoßend! Als ich mich trotzdem in den Laden gewagt hatte, hielt sowohl die Inneneinrichtung als auch der Händler alles, was das Schaufenster versprach! :-( Als Gruß gab es ein mürrisches „Was wollen Sie?“ und auf meine freundliche Antwort nur ein „Da habe ich nichts von hier, was sie noch brauchen können!“. Woher er wohl zu wissen glaubt, was ich noch suche?

Einzig ein Geschäft in der Leipziger Straße existierte noch, hatte ein zwar überladenes aber im Vergleich noch akzeptables Ambiente und man konnte mir auch etwas Material zur Ansicht vorlegen! Freundlich behandelt wurde ich dazu auch noch!

Insgesamt war das ein trauriges Ergebnis für den Briefmarkenhandel in der fünftgrößten Stadt Deutschlands und noch wesentlich schlimmer, als ich es ohnehin befürchtet hatte.

Wie sind die Erfahrungen andernorts?

---

Im BDPh Forum wird darüber bereits diskutiert. Säckingens Frage schließe ich mich an. Welche Erfahrungen konnten die Mitglieder der Philaseiten in den letzten Jahren machen ?

Wer nicht 'ganz offen' schreiben möchte, kann mir diese auch mailen, ich stelle sie dann 'anonym' ins Forum ein.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3500
https://www.philaseiten.de/beitrag/39524