Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
rostigeschiene (RIP) Am: 23.07.2011 23:11:12 Gelesen: 1449891# 511@  
@ heide1 [#1775]

Hallo Jürgen,

leider ist der von Dir gezeigte Stempel aus Jahr 1898 als Vergleichsstück nicht zu gebrauchen. Es sind zwei verschiedene Stempel. Vergleichen kann man nur zwei oder mehr Abschläge desselben Stempelgerätes.

Sicher besteht, wie in diesem Fall, eine gewisse Ähnlichkeit. Doch die ist, meiner Meinung nach, darin begründet das es von Seiten des RPM für die Stempelschneider vorgaben gab, wie ein Stempel auszusehen hatte. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass beide Geräte in derselben Werkstatt gefertigt wurden. Fazit: Ohne einen Stempelabschlag vom selben Gerät und idealerweise aus der selben Zeit ist ein Vergleich nicht möglich.

Viele Grüße Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/39619