Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Pommes Am: 23.07.2011 23:56:39 Gelesen: 735085# 109@  
@ muemmel [#103]

Hallo Mümmel,

wie Du richtig erkannt hast, gibt es zwei mögliche Zuordnungen. Die Logik der Stempelarten wurde schon diskutiert; ein Ergebnis steht noch aus. Zunächst sollte man die speziellere Art vorziehen. Hier: Maschinenstempel. Die Datenbank ist noch eine Baustelle! Bitte nicht vergessen!

Die Maschinenstempel sollen aber noch eine extra Eingabemaske bekommen. Frag' mich nicht, wie diese aussehen wird. Maschinenstempel sind wahrlich nicht meine "Baustelle". Zum Glück haben wir hier einige Fachleute. Falls Du also ein paar ganz simple Tagesstempel hast, wäre es schön, wenn Du die zuerst einstellst. Zum einen kannst Du Dich ein wenig an der Eingabemaske im allgemeinen, den Stempelformen und der Art und Weise der Eingabe ausprobieren. Zum anderen machst Du den Stempelredakteuren das Leben z. Z. etwas einfacher, solange noch nicht für jeden Bereich Spezialisten bereit stehen.

Eine Bitte an alle: Es geht um die Stempel. Also bitte die Bilder (Scans) dem entsprechend ausrichten. Bei Deinem Stempel würde es dann so aussehen:



Das mag die Germaniafans in Deinem Beispielfall verdrießen, aber die Marke, so schön sie ist, hat in einer Stempeldatenbank nichts verloren. Es kostet einen erheblichen Zeitaufwand, die Stempel individuell nachzubearbeiten. Nebenbei es wäre auch schön, wenn die Stempelreporter darauf achten, dass die Stempel horizontal ausgerichtet sind. Ab 5° Schieflage sieht es einfach nicht mehr schön aus. Ich habe bei meinen frühen Versuchen auch einige Stempel in "stabiler Seitenlage" erfasst, aber es kostet die Stempelredakteure auch hier wieder mehr Zeit wegen der Nachbearbeitung.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39627