Thema: Grossbritannien: Merkwürdige Punkte - neue Codierungen
Richard Am: 28.07.2011 08:59:05 Gelesen: 11047# 1@  
Im BDPh Forum konnte das von Werner P. gwzeigte Rätsel der Punkte auf Machen Marken nicht gelöst werden. Vielleicht wissen die Mitglieder der Philaseiten mehr ?

Werner P. schreibt: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?11403-England-meist-ungestempelt

---

Anliegend der Scan von den erstbesten Marken, die ich mit den "Punkten" gefunden habe. Ich kann mich entsinnen, daß ich auch "ungestempelte" Abschnitte mit den 2 Punkten hatte, habe aber auf die Schnelle jetzt keine gefunden.

Bei den "Punkten handelt es sich um einen runden und einen quadratischen, ca. 2 mm groß. Die Farbe dieser Punkte ist in etwa silbergrau und zeigt Druckränder - ähnlich wie bei schlechtem Buchdruck (dicke 'gequetschte' Farbränder). Die Stellung des quadratischen Punktes zum runden ist nicht immer gleich - manchmal "steht" der quadratische direkt auf einer Ecke, manchmal "liegt" er mehr auf einer Seite. Ich habe jetzt nur diese 3 Exemplare raus gekramt, meine mich aber zu entsinnen, daß immer eine mehr oder minder horizontale (gedachte) Linie die beiden Punkte auf den Marken verbindet.

Die Vermutung, es könnte sich um "Sollbruchstellen" handeln ist irrig meinerseits gewesen. Ein Blick durch die Lupe zeigt eindeutig, daß es ein Farbaufdruck ist.

Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Codierung macht ja auch nicht so viel Sinn, bei nur 2 Punkten. Zum eigentlichen Stempel gehört es wohl auch nicht, da der ja schwarz ist und die Punkte silbern. Ist das trotzdem eine Art Entwertung und gibt es darüber irgendwo mehr zu lesen?



---

Meinungen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3517
https://www.philaseiten.de/beitrag/39739