Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Pommes Am: 30.07.2011 21:33:11 Gelesen: 286747# 116@  
@ bayern klassisch [#112]

Hallo bayern klassisch (Ralph),

herzlichen Dank erst einmal für Deine Reaktion. Du hast mir (leider) mehr verraten, als ich (jetzt schon) wissen wollte. Das mit dem "Einschreibevermerk" hat sich ziemlich schnell geklärt und meine Vermutung ist durch Deine Antwort und ein paar E-Mails (Dank insbesondere an Magdeburger) zur Gewissheit geworden.

Für den Rest verweise ich auf meinen vorstehenden Text [#111], es kann (wirklich!) noch Jahre dauern, aber ich bleibe an dem Thema dran! Ich finde es schöner, wenn ich mir den Erkenntnisgewinn - zumindest hier bei den mich wirklich interessierenden Belegen - "selbst zuschreiben kann". Es ist natürlich immer Fremdwissen, auf das man zurückgreift, aber es ist ein schönes Gefühl nach gewisser Zeit neue Tatsachen zu einem einzigen Brief zu finden. Ich finde es spannender, die Zusammenhänge selbst zu begreifen, als pausenlos dusselige Fragen nach allem Möglichen zu stellen. Manchmal spielt leider nur die Zeit gegen einen; das Risiko gehe ich aber gern ein.

Nochmals also herzlichen Dank und vielleicht hast Du meinen Appell bei den sächsischen Kürfürstenbriefen gelesen. Ein solcher Beitrag über Bayern wäre aber auch nicht zu verachten. ;-)

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/39828