Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 31.07.2011 11:18:46 Gelesen: 1446519# 525@  
@ PeterPan100 [#1781]

Hallo zusammen,

der Nürnberger Stempel mit den Ü-Punkten im Kreis war bei mir die Ursache, mich mit dem "Ü" im Poststempel zu beschäftigen. Unter dem Titel "Wohin mit den Punkten? - Das Ü im Spempel" habe ich die vielen verschiedenen Ü's für den Gildebrief 213 zusammengestellt.

Bei dem Ü mit den Punkten im Kreis habe ich bisher die Orte Künzelsau, München Bahnhof, Nürnberg, Rückersdorf, Würzburg und Trübbach (Schweiz) registriert. Allein aus Nürnberg habe ich bisher fünf verschiedene Spempel.

Einen entsprechenden Stempel mit dem Buchstaben "Ö" kenne ich bisher aus Höhr (Thurn und Taxis) und aus Kötzting.

In Bayern und Schweden gibt es zusätzlich Punktkreisstempel, bei denen sich die Punkte des "Ü" bzw. "Ö" im Punktkreis befinden. Als Beispiele zeige ich Nürnberg und Nyköping.

Gruß
Volkmar




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/39848