Thema: Ladenhandel in Deutschland: Trostlose Zustände ?
filunski Am: 31.07.2011 11:54:20 Gelesen: 31014# 11@  
Das bislang zu den Briefmarkenläden/-händlern gesagte ist leider oft nur zu wahr. Liegt mit Sicherheit aber auch am Rückgang des Interesses an diesem Hobby. Vielleicht wird es in weiteren 10 Jahren so gut wie keine Ladengeschäfte mehr geben, da bis dahin auch die bereits erwähnten Läden aufgegeben haben oder die Inhaber verstorben sind.

Das Internet bietet da sicherlich heute ganz andere Möglichkeiten und bequemere Zugänge. Es geht aber nichts darüber real, nicht nur virtuell am Computer, in Briefmarkenwühlkisten, Sammlungen, Alben, Kiloware, usw. zu suchen, zu blättern und zu wühlen. Oft ist dies nur bei Ausstellungen oder Tauschtagen möglich.

Aber dann gibt es auch noch Briefmarkenhändler ohne Ladengeschäft (da sie meist zu Ausstellungen fahren) bei denen, sofern sie diese Möglichkeit bieten, ein Besuch lohnt.

Zu meinem großen Glück habe ich in meiner unmittelbaren Nähe (keine Großstadt) gleich zwei solche und ziehe meine regelmäßigen Besuche dort jedem Internetbesuch vor. Beide machen super Preise (keine Rede von vollen Michelnotierungen!), haben immer wieder tolle Sachen aus gerade frisch angekauften Nachlässen und Sammlungen und bieten die Möglichkeit sich ungestört, auch ohne Kaufzwang, in Ruhe und mit hilfreicher Unterstützung, durch ihre Lager zu "wühlen" oder Fehllisten durch zu gehen. Das Ganze wird dann meist noch durch einen freundschaftlichen Plausch, manchmal auch mit anderen Sammlern die der Weg ebenfalls dahin geführt hat, abgerundet. Ich kann nur jedem interessierten Sammler, wenn er etwas Zeit übrig hat dazu raten dies einmal auszuprobieren.

Hier ein Link mit Suchfunktion zu Briefmarkenhändlern (die es nicht unbedingt mehr alle geben muss!) in ganz Deutschland:

http://www.rund-um-briefmarken.de/geodaten/suche_geo.php

Mit philatelistischen Grüßen,
Peter

PS: sollte jetzt Jemand neugierig geworden sein, wer "meine" beiden favorisierten Händler sind, der kann mir ja gerne an meine hinterlegte E-Mail eine Nachricht senden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3500
https://www.philaseiten.de/beitrag/39851