Thema: Ladenhandel in Deutschland: Trostlose Zustände ?
drmoeller_neuss Am: 31.07.2011 12:59:06 Gelesen: 30993# 13@  
@ B-reeze [#12]

In diesem Thema kommt ein Aspekt des Briefmarkenerwerbes zu kurz: Der Tauschtag. Hier trifft man Gleichgesinnte und kann interessantes Material erwerben.

Hier habe ich im letzten Jahr meine Aktivitäten hin verlegt und lasse ebay und delcampe inzwischen links liegen. Der Vorteil von Tauschtagen liegt ganz klar darin, dass man sich das Material anschauen kann, und bisweilen auch den ein oder anderen Tipp (und das ein oder andere Schnäppchen) abstauben kann. Tauschtage sind auch eine gute Gelegenheit, einfach nur mit Sammlern zu tauschen oder einfach Wissen auszutauschen.

Ich habe natürlich gut reden, und komme aus einer Gegend mit der wohl weltweit grössten Tauschtagsdichte, ausserdem habe ich am Wochenende Freifahrt im Verkehrsverbund. :-) Eigentlich ist im Ruhrgebiet und im Rheinland jedes Wochenende etwas los, manchmal sind sogar mehrere Tauschtage, wenn sich die ausrichtenden Vereine wieder einmal nicht abgesprochen haben (so kann man sich die knappe Kundschaft auch gegenseitig abspenstig machen).

Die Termine sind auf der BDPh-Homepage zu finden (--> Termine): http://www.bdph.de/index.php?id=116

Natürlich gibt es im Tauschtagswesen auch Schatten, ohne gesunden Menschenverstand beim Briefmarkenverkauf geht es hier auch nicht:

- Fälschungen und Manipulationen gibt es auch hier für teuer Geld, wenn man nicht aufpasst. Da nützt es auch nichts, dass der Besitzer Vereinsvorsitzender ist. Nachträgliche Reklamationen sind noch schwieriger als im Internet, wo man wenigstens das Angebot für weitere Ansprüche "schwarz auf weiss" speichern kann.

- Es gibt bessere und schlechtere Tauschtage: Manche sind zu grossen überregionalen Börsen geworden, andere schimpfen sich Grosstauschtag, obwohl sich noch nicht einmal die Hälfte der Vereinsmitglieder in der verrauchten Vorstadt-Kneipe verirren.

- Viele Händler haben sich auf das Tauschtagsgeschäft verlegt, und reisen dafür am Wochenende im ganzen Bundesgebiet herum.

- Umsonst sind sie auch nicht: Manchmal bis zu 3 EUR Eintritt - und da ist auch meine Schmerzschwelle überschritten. Auf der anderen Seite gibt es auf Tauschtagen nicht das Phänomen der Portoabzocke. Eintritt ist meistens das kleinere Übel.

- Briefmarken lassen sich diskreter umsetzen als im Internet (ich weiss, dass Ihr alle beim Finanzamt angemeldet seid und brav Eure Einnahmen aus dem Hobbyhandel versteuert) :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3500
https://www.philaseiten.de/beitrag/39855