Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
express1867 Am: 31.07.2011 14:05:51 Gelesen: 170855# 83@  

Hallo Inflasammler,

ich sammle Expresspost in und aus Österreich, habe einen Reko - Expressbrief bekommen zu dem ich einige Fragen hätte, da ich nicht weiß ob die Devisenzensur in Deutschland gleich war wie in Österreich.

Der Brief kommt aus Wien 24.2.1919 nach Hamburg - Stempel: Zurück Einfuhr unzulässig - Postüberwachungsstelle Dresden.
Zensurstreifen: unter Kriegsrecht geöffnet.

Meine Fragen:

- Gab es auch eigene Zensurstellen oder wurde alles von der Postüberwachung zensuriert und wie lange ?

- Gab es zu dieser Zeit noch keine vorgedruckten Zensurstreifen für Devisenzensur ?

Würde mich freuen Antwort auf meine Fragen zu erhalten, damit ich den Brief richtig beschreiben kann.

Mit Sammlergrüßen
Emil
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/39858