Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
Postgeschichte Am: 31.07.2011 16:22:45 Gelesen: 170649# 84@  
@ express1867

Hallo Emil,

es handelt sich um die Devisenkontrolle, die zwar zum Teil von ehemaligen Zensurstellen weitergeführt wurden, aber nicht als die zu Kriegszeiten existierenden Stellen zu sehen sind (der ehemalige Auftrag ist ja weggefallen). Eine Devisenüberwachung hat es mit wechselnden Aufträgen bis in die 50er Jahre (vielleicht auch noch später) gegeben. Wie lange die Zensurstreifen aus Beständen der im 1. Weltkrieg existierenden Zensurstellen Verwendung fanden, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht findest Du unter diesem Thema weitere Informationen.

Falls Du weitere Fragen hierzu hast, kannst Du mir auch eine Mail senden. Meine email-adresse ist unter meinem Profil angegeben.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/39865